Europatag in der provenzalischen Partnerstadt von Herborn; Ehrung für André Sylvestre

Herborn - Die Stadt Pertuis veranstaltet jedes Jahr Anfang Mai einen Europatag, der in Anwesenheit von Vertretern der Partnerstädte Alton (Großbritannien), Este (Italien), Utiel (Spanien) und Herborn mit zahlreichen Veranstaltungen festlich begangen wird. An einem vom Pertuiser Verein der „Freunde von Herborn“ gestalteten Stand wurden diesmal Wurstwaren und erfrischendes Bier aus dem „Dill-Athen“ angeboten. Am 11. Mai erhielten Maryse Bouquet, die Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Pertuis-Utiel, sowie André Sylvestre, der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Pertuis-Herborn, die Ehrenmedaille der Stadt Pertuis. Bei einem Festessen des Partnerschaftskomitees Pertuis-Herborn berichtete Bürgermeister André Borel von den vielfältigen Verdiensten und Aktivitäten des auch in Herborn bekannten und beliebten André Sylvestre, der 1935 in den provenzalischen Hochalpen geboren wurde. 1961 wurde er Grundschullehrer in Manosque, 1963 in Pertuis. Seit 1965 nahm er an zahlreichen Fortbildungs-Lehrgängen teil und war zehn Jahre lang Lehrer in Übergangsklassen. Danach war er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995 Lehrer an einem Pertuiser Collège (Sekundarstufe I).

André Sylvestre war im Vereinsleben außerordentlich aktiv. Zuerst war er Schriftführer in einem Fotoclub; dann wurde er Mitglied bei der Vereinigung der Kriegsveteranen. Seit 1967 hat er sich an der Pflege der Städtepartnerschaft mit Herborn beteiligt und regelmäßig die Austauschreisen vorbereitet. Er entwickelte die Schulpartnerschaft mit den

Herborner Schulen und hielt hierfür enge Verbindungen mit der Stadtverwaltung von Pertuis, den Lehrern und den Familien der Schüler. Er suchte die Reisebegleiter, plante die Programme und bemühte sich um Fördergelder. Seit 1975 war er Mitglied im Rotary-Club von Pertuis-Durance-Cadenet und mehrfach dessen Schriftführer, 1986/87 war

er dessen Vorsitzender. Einige Jahre lang war er auch Schriftführer im Förderkreis des Collège Marcel Pagnol. Mit François Krell gründete er den Verein „Les Amis d’Herborn“, der in diesen Tagen 15 Jahre alt wird. 1995-2007 leitete er das Partnerschaftskomitee Pertuis-Herborn, dessen Vorsitz er kürzlich an seinen Nachfolger Jean-Jacques Dias übergab. André Sylvestre hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten: 1995 wurde er zum „Chevalier des Palmes Académiques“ ernannt, 2006 bekam er den Ehrenteller der Stadt Herborn und jetzt die Ehrenmedaille der Stadt Pertuis.