"EVE" rocken im Stadtpark

Herborn, 19.5.2011: Wenn am Pfingstsamstag (11. Juni) der Alte Friedhof in der Stadtmitte bei „Rock im Stadtpark“ wieder zum Open-Air-Festival-Gelände wird, sind neben der Naunheimer Cvoverband „All Reset“ mit „EVE“ und „Chapter One“ auch zwei bekannte Bands aus dem heimischen Raum mit dabei. Wir stellen die beiden Formationen kurz vor, denn vor allem bei „EVE“ hat sich einiges getan, seit sie vor zwei Jahren zuletzt im Stadtpark gerockt haben.

Denn „EVE“ hat einen neuen Frontmann und Sänger: Oliver „Oli“ Schnitte hat Tobi Weigel am Mikro abgelöst und bereits die ersten Auftritte zusammen mit der 1993 gegründeten Band absolviert – und wie man hört, konnte er durchweg gute Kritiken einheimsen. Musikalisch ist Oli Schnitte hierzulande vor allem als Sänger der mittlerweile aufgelösten Band „Engelskind“ und als Bassist in der Band „Dudebox“ aufgefallen. Außerdem gibt es einen neuen Gitarristen bei EVE: Julian Wessel tritt an die Stelle von Marc Lempka, den es aus beruflichen Gründen nach Fulda verschlagen hat. Allerdings wir er in Herborn nochmal ersatzweise in die Saiten greifen, da Julian Wessel am Termin von „Rock im Stadtpark“ verhindert ist.

Von der Bühne verabschiedet hat sich außerdem schon Ende 2010 Miriam Abel wegen Zeitmangel. Sie wird aber als Vertretung weiter einspringen. Die Band habe beschlossen, nur noch mit einem weiblichen Gesangspart auf Tour zu gehen, teilt Bassist Thomas Till dazu mit: „Und der ist und bleibt und war die Stimme von EVE: Carmen Delgado: Südliches Temperament, einprägsame Stimme und Riesen Ausstrahlung!“, schwärmt er. Außer ihm zählen noch der auch durch „Skameleon“ bekannte Peter Siegel am Keyboard und Gründungsmitglied Jürgen Keiner zu „EVE“. Die Formation hat für die neue Saison und speziell für die sechste Auflage des von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft organisierten Frischluft-Rockspektakel einige Titel neu ins Programm aufgenommen, so beispielsweise „Elektrisches Gefühl“ von „Juli“, „You oughta know“ von Alanis Morissette), „Zombie“ von den „Cranberries“, aber auch solche Kracher wie „Breaking the Law“ von Judas Priest und „I was made for loving you“ von „Kiss“ und eine Rockversion von „Time of my life“ aus „Dirty Dancing“. Außerdem können sich die Fans auf neue Titel von Gossip, Status Quo, AC/DC, Midnight Oil, Elvis und sogar Matthias Reim „Verdammt ich lieb dich“ freuen. Im ersten Set warten außerdem ruhigere Töne in Gestalt von „Das Beste“ von Silbermond, „Dream On“ von Nazareth oder „Willenlos“ von Westernhagen.

Ebenso wie „EVE“ haben sich „Chapter One“ schon seit vielen Jahren im heimischen Raum einen guten Namen als Cover-Rockband mit neu interpretierten Songs aus den siebzigern bis neunziger Jahren und aktuellen Titeln gemacht. Die 2005 gegründete Band aus der Siegbacher Gemarkung, die im Stadtpark die Rolle des „Openers“ übernimmt, verfügt über erfahrene Musiker, die dank unterschiedlicher musikalischer Prägung zur stilistischen Vielfalt der Band beitragen.

Werner Rex beispielsweise sieht seine musikalischen Wurzeln in der Rockmusik der siebziger Jahre und bei Bands wie „Deep Purple“ und „Uriah Heep“. Dementsprechend sorgt er auch mit seiner Hammond-Orgel für den besonderen Sound der Band. Als Frontfrau zeichnet Simone Hilberg für den Gesang zuständig – tatkräftig unterstützt von Werner Rex und dem auch von anderen Bands bekannten Patrick „Paddy“ Sassmann, der sich als Gitarrist mit Rock- und Blues-Vergangenheit einbringt. Drummer Klaus Bender, der sich von Rock, Blues, Funk, Rhythm and Blues und Reggae beeinflusst sieht, sowie David Türk, der unter anderem bei einer „Red Hot Chilli Peppers“-Coverband mitgespielt hat, komplettieren „Chapter One“.

Eintrittsbändchen für „Rock im Stadtpark“ am Pfingstsamstag (11. Juni) gibt es im Vorverkauf für sechs Euro beim Stadtmarketing. An der Abendkasse kostet der Eintritt dann sieben Euro. Einlass für das das musikalische Freiluft-Vergnügen ist ab 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um etwa 19.30 Uhr.

Bild und Text: Klaus Kordesch