Extratouren des Lahn-Dill-Bergland-Pfades wurden markiert

Herborn, 11.09.2008: Zwei Extratouren des Lahn-Dill-Bergland-Pfades, die

Tour Dernbachwiesen und Dernbachwiesen Süd, wurden vergangene

Woche von Rüdiger Seelhof (Wanderfreunde Aartal), Magistratsmitglied Werner Kessler und dem Stadtmarketing-Mitarbeiter Michael Menk erkundet und nach den Plänen des Vereins Region Lahn-Dill-Bergland e.V. markiert.

Die beiden Touren beginnen am Jahntempel in der Gemarkung Herbornseelbach auf dem Lahn-Dill-Bergland-Pfad in das Dernbachtal, durch das Minzetal zum Hollerboden. Hier zweigen beide ab nach Ballersbach. Am Anfang des Gewerbegebietes bei der Firma Georg, führen die Routen über Feldwege in den Alt-Seiferweg vorbei am Sägewerk Steubing. An dem Naturdenkmal (eine uralte Eiche), auf der Warte vorbei, gehen beide Wege südlich bis zum ehemaligen Tontaubenschießstand, jetzt die Bärenhöhle des Kindergartens Ballersbach. Hier trennen sich die beiden Strecken aber wieder.

Die kürzere von beiden führt am Naturdenkmal (alte Buche mit Schrifttafel) vorbei Richtung Westen in das Quellgebiet des Dernbachs, von dort zum Jahntempel und ist ca. 8 km lang. Teilweise verläuft dieser wie der H9 des Westerwaldvereins. Die zweite verläuft von der Bärenhöhle aus weiter in Richtung Süden an den fünf Buchen vorbei über den Rennweg hinweg an dem Lendelbach entlang bis zur Hütte des Vogelschutzvereins von Sinn. Hier geht es rechts Richtung Hochbehälter am Beilstein durch die Beilsteiner Str. in Richtung Norden auf dem H10 des Westerwaldvereins. Unterhalb des Beilsteins geht es dann parallel zur B 277 über die Sinner Klippen zum Stützelberg in Herborn. Über den Parkplatz von Rittal geht es im Fischweihergrund bergaufwärts zum Jahntempel. Diese Route ist etwa 13 km lang.

Eine grobe Übersichtskarte vom Wegeverlauf ist bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Hauptstr. 39 (Eingang Marktplatz), 35745 Herborn, erhältlich. Für Rückfragen wählen Sie bitte die 0 27 72 / 7 08 – 19 00.