Fahrradwerkstatt im Haus der Jugend sucht alte Fahrräder

Ab sofort gibt es im Haus der Jugend eine Fahrradwerkstatt. Dort können Bedürftige umsonst oder gegen einen kleinen Kostenbeitrag ein gebrauchtes Fahrrad bekommen.

Auch wer schon einen Rad hat, kann gerne vorbeikommen um Reparaturen durchführen zu lassen. Um ein Fahrrad zu bekommen, muss man Inhaber der Herborn Card sein. Diese Karte wird im Herborner Rathaus allen ausgestellt, die Sozialleistungen oder Wohngeld beziehen. Mit der Herborn Card sind zudem weitere Vorteile wie ermäßigter Schwimmbad- und Vogelparkbesuch verknüpft.

Damit die Werkstatt funktioniert, ist das Team auf Fahrrad-Spenden angewiesen. Nachdem die Fahrradwerkstatt bereits einen Großteil der Fahrräder aus dem städtischen Fundbüro recycelt hat, geht das Material aus. Auch etliche Herborner haben sich schon von ihren alten "Schätzchen" getrennt. Aber wir sind sicher, dass auf manchen Dachböden oder in Kellern Drahtesel auf ein zweites Leben warten.

Ob Kinder-, Damen- oder Herrenfahrräder, nach telefonischer Vereinbarung oder E-mail-Kontakt werden diese gerne abgeholt. Wer möchte, kann die Räder auch einfach beim Haus der Jugend abgeben. Die Dankbarkeit der Empfänger sei Ihnen gewiss.

Hans Joachim Knapp, 02772 / 54763, hans48@gmx.net
Herr Hartmut Kaffenberger, 02772 / 62191, hartmut.kaffenberger@web.de