Fair gehandelte Waren in Herborn – aktive Mithilfe gefragt

Herborn, 8.3.2012: Herborn ist auf dem Weg, „Stadt des fairen Handels“ zu werden. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, müssen fünf Kriterien erfüllt werden. Diese erfordern das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Herborn, denn nur durch dieses kann rund um das Zukunftsthema „Fairer Handel“ ein wichtiger Beitrag zu einer gerechteren Handelsordnung erreicht werden.

Das erste Kriterium wurde bereits im November 2011 durch einen entsprechenden Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erfüllt. Bei allen Sitzungen der Gremien werden die gereichten Produkte - soweit möglich - aus fairem Handel angeboten. Ein weiteres Kriterium ist die Bildung einer lokalen Steuerungsgruppe. Diese hat sich am 23. Februar des Jahres gegründet. In Zukunft werden regelmäßige Treffen zur weiteren Koordination des Vorhabens und der Aktionen rund um den fairen Handel stattfinden. Ansprechpartnerin ist Frau Diana Göbel. Sollten Sie an einer Mitarbeit interessiert sein, melden Sie sich bitte unter der Tel.: (02772) 5 40 80 36, E-Mail: diana.goebel@gmail.de

Unterstützung gesucht

Das nächste Kriterium beschäftigt sich mit der Verbreitung der fair gehandelten Waren in Herborn. Die Steuerungsgruppe bittet daher um die Mithilfe der Herborner Einzelhändler und Gastronomen. Haben Sie bereits Produkte mit dem seitlich abgedruckten FairTrade-Logo in Ihrem Sortiment, senden Sie bitte eine Übersicht der Produkte sowie Ihre Kontaktdaten an Frau Göbel. Gleiches gilt für das vierte Kriterium, nachdem auch Kirchen, Schulen und Vereine fair gehandelte Waren verwenden. Auch hier bittet die Steuerungsgruppe um Mitteilung, sollte eine Kirche, Schule oder ein Verein bereits fair gehandelte Waren einsetzen. Das fünfte Kriterium umfasst die aktive Berichterstattung in der Presse. Dies wird durch die Steuerungsgruppe selbst vorgenommen. Ziel ist es, die Herborner Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über den Fortgang der Aktion zu informieren.

Wie erkennt man fair gehandelte Waren?

Fair gehandelte Waren sind in aller Regel mit dem FairTrade-Logo bzw. –Siegel versehen. Wenn Sie sich einen Überblick über die Vielfalt an fair gehandelten Waren machen möchten können Sie dies unter anderem über das Internetportal www.fair4you-online.de.

Die nächste Sitzung der Steuerungsgruppe findet am 20. März um 17.30 Uhr im Sitzungszimmer Provence des Rathauses Herborn statt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.