Fairer Blumengruß zum Valentinstag

Herborn, 19.2.2015: Unter dem Motto "Doppelt Freude schenken" stand die Aktion der Lenkungsgruppe "Fairtrade Town Herborn/Stadt des Fairen Handels" am Valentinstag. Am Samstagvormittag verteilten Mitglieder der Gruppe neben Taschenkalendern auch fair gehandelte Rosen an die Kunden des REWE-Centers in der Au. Das Herborner Blumenhaus Kuhlmann hatte zu diesem Zweck 300 wunderschöne Rosen aus fairem Anbau zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde die Aktion auch von der Dachorganisation TransFair. Mit dieser gemeinsamen Aktion vom Blumenhaus Kuhlmann, dem Rewe-Center und der Kampagne Faire Stadt Herborn sollte ein Zeichen für den Fairen Handel in Herborn gesetzt werden. Die Kunden waren von der Farbvielfalt und Schönheit der fair gehandelten Rosen sehr angetan und interessierten sich auch für die Hintergründe der Aktion. Denn auch Blumen gibt es mittlerweile aus fairem Handel. Die hierzulande verkauften Rosen werden zu 80 Prozent importiert, zum größten Teil aus Ländern wie Kenia oder Ecuador, leider wird nur ein Bruchteil davon in fairem Handel erzeugt.

Dabei kann man mit fair hergestellten Rosengrüßen gleich doppelt Freude schenken. Das Besondere an diesen Rosen sind die verbesserten Arbeitsbedingungen für die ArbeiterInnen auf den Blumenfarmen, verantwortungsvoller Umgang mit Pflanzenschutzmitteln, dadurch Steigerung der Lebensqualität durch faire Bezahlung und Fairtrade-Prämie. Trotz des Transports per Luftfracht weisen Fairtrade-Blumen zudem eine wesentlich günstigere Energiebilanz auf als Blumen aus Europa. Die Ware aus fairer Produktion kommt ohne Umwege nach Europa. Die kurzen Wege verlängern die Blühdauer der Pflanzen. Durch das wärmere Klima in den Ursprungsländern kann auf Beheizung und Beleuchtung der Gewächshäuser verzichtet werden. Die Auflagen sind so streng, dass Fairtrade-Blumen auch weit weniger Pestizid-Rückstände aufweisen als konventionell erzeugte Ware, was nicht nur der Gesundheit der ArbeiterInnen auf den Blumenfarmen zu Gute kommt, sondern natürlich auch der Umwelt. Allgemein setzt Fairer Handel Zeichen gegen ausbeuterische Kinderarbeit, für gerechte Preise, angemessene Löhne und eine umweltverträgliche Produktion besonders in den sogenannten Entwicklungsländern. Informationen zur Arbeit der Lenkungsgruppe in Herborn finden Sie unter fairtradestadt.herborn.de, allgemeine Informationen zum Thema unter www.fairtrade-deutschland.de.