Herborn, 9.2.2012: Jetzt hat Prinz Karneval auch den Herborner Raum fest im Griff. Für große und kleine Faschingsfreunde bieten sich am Samstagabend (11. Februar) mehrere Gelegenheiten, sich ins bunte Treiben zu stürzen: In Guntersdorf und Uckersdorf gibt es Karnevalssitzungen mit Programm, während zeitgleich in Burg bei der Faschings-Disco-Party die Wutz tobt. In Herbornseelbach steigt die Party bereits am Freitagabend. Der jüngere Nachwuchs kommt dann am Sonntag in Hörbach zum Zuge.
Erst im vergangenen Jahr haben die Landfrauen den Fasching in Guntersdorf wieder zum Leben erweckt. Nach dem tollen Erfolg der Premiere legen die närrischen Damen unter dem Motto Gunnerschdorf weii seist dau schiieh Fasching gitt bis morje froih im Bürgerhaus ab 20.11Uhr noch einen Zahn zu, um ihrem Publikum ein buntes, amüsantes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können: Mit dabei sind neben den Landfrauen, die sich für ihre neue Nummer osteuropäische Unterstützung eingeladen haben, auch wieder die Kinder vom Kindergottesdienst mit ihrer Tanzformation, der örtliche Männergesangverein Liederkranz, der SSV Guntersdorf mit seinem Pissoir und das Männer-Showballett der Freiwilligen Feuerwehr Guntersdorf. In der Bütt werden Carola Jung und Bernd Rademacher sowie Zwei zugezogene Tanten das Publikum zum Lachen bringen. Musikalisch bringt die Band Grand Canyon die Gäste in Schwung, die möglichst in närrischen Verkleidungen kommen sollten. Einlass ist ab 19 Uhr, Karten gibt es für fünf Euro nur an der Abendkasse.
Karneval 2012 wir haun einen drauf um 20 Uhr 11 heißt das Motto der Uckersdorfer Karnevalisten, wenn sie am Samstag und Sonntag (11. und 12. Februar) zu ihren Sitzungen ins Bürgerhaus einladen. Erstmals findet in diesem Jahr sonntags ein Seniorenkarneval statt, bei dem ab 14.11 Uhr natürlich nicht nur die ortsansässigen Senioren willkommen sind: Auch Junggebliebene können Zeugen des im Vergleich zur Samstagabend-Veranstaltung leicht verkürzten Programms werden. Das närrische Wochenende in Uckersdorf beginnt am Samstagabend, wenn die Aktiven des Sportvereins ab 20.11 Uhr wieder ein Spitzenprogramm mit 14 Punkten auf die Bühne bringen. Mit dabei sind wieder die Samba-Jungs, die diesmal mit gleich fünf verschiedenen Programmpunkten an den Start gehen werden. Neben einer Fortsetzung ihrer Märchengeschichten haben sie unter anderem auch eine Loriot-Aufführung im Gepäck. Winny wird die Karnevalisten mit einer Büttenrede genauso unterhalten wie das über die Grenzen Uckersdorfs hinaus bekannte streitende Ehepaar Petra und Burkhard. Weitere Garanten für gute Laune sind die Formationen Stevens Truppe, Young Generation sowie Steffies Truppe. Das leicht abgespeckte Programm, das sich den Narren am Sonntag bietet, machen die Veranstalter vom Sportverein durch mehr Komfort wett: Im Gegensatz zum Vortag sind anstelle der Festzeltgarnituren dann Stühle und Tische aufgestellt. Der Eintritt kostet am Samstagabend sechs und am Sonntagnachmittag vier Euro. Wegen des zu erwartenden starken Besucherandrangs weisen die Veranstalter darauf hin, dass es keine Platzreservierungen gibt. Einlass ist am Samstagabend ab 19 Uhr und am Sonntag ab 13.30 Uhr.
Wer sich schon am Freitag ins karnevalistische Treiben stürzen will, wird beim Dillenburger Karneval Pfarrsaal Helau in der Dillenburger Stadthalle fündig. Das bunte Programm beginnt um 19.30 Uhr, Karten gibt es noch abhängig vom Sitzplatz für sechs, neun und zehn Euro an der Abendkasse. Wer weniger auf Büttenreden, Gardetanz und Sketche steht, ist am Freitag (10. Februar) in Herbornseelbach richtig, wo der Sportklub Herbornseelbach zur Faschingsfeier in den Mehrzweckraum neben der Turnhalle in Herbornseelbach einlädt. Für die musikalische Begleitung sorgt DJ Jimmy, los gehts ab 20.11 Uhr. Für Essen und Getränkesorgen die Veranstalter vom SKH. Der Eintritt ist frei, um Kostümierung wird gebeten. Tags drauf, am Samstag (11. Februar), veranstalten der Gesangverein Gutenberg und das Faschingsorganisations-Komitee (FOK) eine heiße Faschings-Disco-Party mit DJ Oliver Schraml im Bürgerhaus Burg. Sie beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.
Die jüngeren Karnevalisten kommen dann beim Kinderkarneval am Sonntag (12. Februar) beim Turn- und Sportverein Hörbach auf ihre Kosten, wo ab 14.11 Uhr alle Kinder mit Freunden, Eltern und Großeltern möglichst in bunten Verkleidungen und Kostümen zum vergnügten Treiben in der Hörbacher Mehrzweckhalle willkommen sind. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in bewährter Weise Dieter Ludwig. Der Eintritt kostet 1,50 Euro pro Person. Um Kaffee, Kuchen und Getränke kümmern sich die Veranstalter vom TuSpo Hörbach.
Bild und Text: Klaus Kordesch