Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Fasching oder Karneval? Gut Schunkeln bei den Karnevalisten in Herborn

Fasching oder Karneval? Gut Schunkeln bei den Karnevalisten in Herborn

Auch wenn Herborn einige Kilometer von den Karnevalshochburgen Köln und Mainz entfernt liegt, gehören die Prunksitzungen des Gesangvereins „Gutenberg“ Burg wie auch des Herborner-Karnevalverein 2010 e.V. zum alljährlichen Veranstaltungsreigen im Februar.

Die traditionellen Faschingstermine sprechen ein großes Publikum an.

Burg
Im Zeichen des Karnevals verwandelt sich das Bürgerhaus Burg Anfang Februar in einen großen Prunksaal. Am Samstag, dem 3. Februar, strömen wieder viele fröhliche und bunt Kostümierte in das Bürgerhaus in Burg, wenn um 20.11 Uhr die Prunksitzung des Gesangsvereins Gutenberg Burg mit einem „donnernden Helau“ eröffnet wird. Eine Woche später am 10. Februar beginnt das Showprogramm bereits um 15.11 Uhr.
Bei der Nachmittagssitzung geht es bei Kräppeln und Kaffee etwas ruhiger zu als am Abend der Prunksitzung. Dennoch bieten die Organisatoren auch an diesem Nachmittag ein besonderes Highlight an: Die auch aus dem Fernsehen bekannten "Bousseldanden" sorgen mit ihrem Auftritt für ausgelassene Stimmung und reichlich Lacher.  Der Eintritt für die Prunksitzungen des Gesangvereins „Gutenberg“ Burg kostet 10 Euro. Eintrittskarten sind bei der Bäckerei Weber in Burg erhältlich.

Der Sonntag, 11.Februar, steht ab 14:11 Uhr ganz im Zeichen der Kleinsten. Beim Kinderfasching wird das Bürgerhaus von kleinen Prinzessinnen, Squaws, Piraten und Polizisten bevölkert. Damit die Partystimmung auch beim Nachwuchs stimmt, gibt es bei der Kinderprunksitzung zusätzlich zu Gardetanz  ein kunterbuntes Programm zum Mittanzen und Singen.

Herborn
Die Prunksitzung der Herborner Narren steigt immer am letzten Samstag vor Rosenmontag. In diesem Jahr am 10. Februar um 20.11 Uhr im Festsaal der Vitos-Klinik Herborn. Die Karnevalssitzung für jedermann steht unter dem Motto „Die beste Feier kommt zum Schluss – der HKV, der ist ein Muss“.
Das Bühnenprogramm verspicht ein Wiedersehen mit manchem karnevalistischen Urgestein, wie der Showeinlage des „Powerpack“, auch auf einen Zugabe von „Heinz und Heinzche“ können sich die Gäste freuen. Nicht wegzudenken sind selbstverständlich auch die Show- und Gardetänze. Die Tänzerinnen der kleinen Fünkchen, der Garde, der Burger Showtanz-Garde und des VHS-Balletts haben vielseitige Showtänze einstudiert, mit denen sie zwischen den Büttenreden das Publikum begeistern.

Mit einem eindrucksvollen Bühnen-Spektakel überraschen auch der Frauenchor „CremFrech“ und das Männerballett aus Burg. Mit spitzer Zunge nimmt der „Protokollant“ des Vereins wieder Politik und Gesellschaft aufs Korn.
Für Partystimmung und die richtige Musik zum Schunkeln sorgen das Duo „Sabine und Michael“. Um das leibliche Wohl kümmert sich Holger Lehr mit seinem Catering-Team.
Eintrittskarten für die Prunksitzung des Herborner Karnevalverein 2010 e.V. gibt es für 11 Euro im Vorverkauf bei „Pfeiffer-Hosen“ in der Hauptstraße. An der Abendkasse kostet der Eintritt ebenfalls 11 Euro.

In Uckersdorf wurde die fünfte Jahreszeit am letzten Wochenende im Januar schon ausgiebig gefeiert. Das Aartal-Duo sorgte zwischen den Auftritt mit Musik zum Mitsingen und Tanzen dafür, dass die Kostümierten ausgelassen feiern konnten. Die beliebten „Samba Jungs“, die seit vielen Jahren für Programmhöhepunkte sorgen, begeisterten das Publikum ebenso wie die Tanzgruppe „Young Generation“ oder die Fußballer des SV Uckersdorf. (dg)

Bild: Gesangsverein Gutenberg Burg