Fastebrezel-Dunge-Tour 2011

Herborn (klk). Die beliebte „Fastenbrezel-Dunge-Tour“ kommt wieder! Die Stadtführer Rutjana Rücker, Ulrike Litzba und Andreas Podhorny, die schon in den vergangenen Jahren mit vielen Teilnehmern ihre Brezeln in den Kakao getunkt haben, gaben jetzt die Termine für die rund 45-minütige Führung durch die Herborner Altstadt bekannt, in deren Verlauf sie Einblicke in das Herborner Bäcker- und Müllerwesen geben. Da die ersten drei Touren bereits ausverkauft sind (Sa., 15. Januar, 29. Januar und 5. Februar 2011), gibt es einen Zusatztermin am 19.02.2011, Beginn um 15 Uhr. Wesentlichste Änderung im Vergleich zu den Vorjahren: Der Abschluss findet nicht mehr im „Armen Icke“ statt, sondern im „Marktcafé“.

Doch bevor die Gruppe dort einkehrt, erfahren die Teilnehmer nicht nur vieles über die Herborner Bäcker und Müller, sondern auch über die Verquickung von Kirche und „untauglichem Kaufmannsgut“. Außerdem machen die drei Stadtführer bewusst, wie einmalig Fastenbrezeln außerhalb des süddeutschen Raumes sind und wie aufwändig sie hergestellt werden – letzteres erfahren die Teilnehmer durch einen kurzen Film im Comeniussaal des historischen Rathauses. Etwas mehr Ehrfurcht sei also durchaus beim Verzehr der Fastenbrezel angebracht, finden Rutjana Rücker, Ulrike Litzba und Andreas Podhorny – zumal zu Ehren des Gebäcks auch noch ein stolzes Jubiläum gefeiert werden kann, nämlich sein 500. Geburtstag: Schließlich wurde der Fastenbrezel im ersten Zunftbrief der Herborner Bäcker aus dem Jahre 1511 zum ersten Mal erwähnt.

Bei der „Fastenbrezel-Dunge-Tour“ wird sie sich trotzdem unverändert frisch und knusprig präsentieren. Das können die Tour-Gäste dann beim praktischen Teil der Führung im Marktcafé überprüfen, wo Angelika und Manfred Hofmann für jeden Teilnehmer eine Fastenbrezel und eine Tasse heißen Kakao bereit halten.

Rutjana Rücker, Ulrike Litzba und Andreas Podhorny empfehlen ihre Führung auch als originelles Geschenk, kostet die Teilnahmekarte doch lediglich 7,50 Euro. Die Tickets gibt es in der Geschäftsstelle der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft im historischen Rathaus. Außer den genanntenTerminen können Gruppen ab 20 Personen auch zu anderen Zeitpunkten einen Termin vereinbaren. Auskunft dazu gibt es ebenfalls beim Stadtmarketing unter Tel. (02772) 708413, E-Mail tourist@herborn.de.

BU

Die Stadtführer Ulrike Litzba, Andreas Podhorny und Rutjana Rücker (vl) tunken wieder Fastenbrezeln in Kakao: Im Januar und Februar gibt’s Termine für die beliebte „Dunge-Tour“. (Foto: Kordesch)