Fastebrezel-Dunge-Tour 2012

Herborn, 19.1.2012: Die „Fastebrezel-Dunge-Tour“ ist eine der beliebtesten Herborner Themen-Stadtführungen. Die Stadtführer Rutjana Rücker, Ulrike Litzba und Andreas Podhorny bieten die Touren jeweils samstags am 21. Januar, 28. Januar und 4. Februar 2012 um 15 Uhr an. Treffpunkt ist der Brunnen am Kornmarkt. Leider sind mittlerweile alle Termine ausverkauft. Die „Fastebrezel-Dunge-Touren“ widmen sich vor allem dem Herborner Bäcker- und Müllerwesen sowie der Herstellung des Fastengebäcks, das dieser besonderen Stadtführung ihren Namen gegeben hat. Die Herborner Fastenbrezel konnte dieses Jahr ihren 500. Geburtstag feiern:Sie wird bereits im ersten Zunftbrief der Herborner Bäcker aus dem Jahre 1511 erwähnt. Das aufwendige Herstellen des Brezels lernen die Teilnehmer bei einem kurzen Film im Comeniussaal des historischen Rathauses kennen. Hier wird auch erklärt, wieso es die Fastenbrezel und deshalb auch die Führungen immer nur am Anfang des Jahres gibt. Zum Abschluss des besonderen Themen-Rundgangs gibt es für jeden Teilnehmer im Marktcafé einen Fastenbrezel sowie eine heiße Tasse Kakao zum „Dungen“. Karten zum Preis von 7,50 Euro gibt es in der Geschäftsstelle der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft im historischen Rathaus. Außer den drei Terminen können Gruppen ab 20 Personen einen separaten Termin unter Tel. (02772) 708413, E-Mail tourist@herborn.de, vereinbaren.

Text: Klaus Kordesch