Faszination Afrika - ein bedrohtes Paradies

Herborn, 27.6.2013: Erst seit wenigen Tagen lebt er in einem geräumigen Terrarium in Herborns Vogel- und NaturschutzTierpark, und schon steht der handzahme ostafrikanische Steppenwaran „Bernhard“ gemeinsam mit „Familie Erdmann“ , den niedlichen Kurzohr-Rüsselspringern und weiteren Vertretern der charismatischen Tierwelt des schwarzen Kontinents im Mittelpunkt des Aktionstags „Faszination Afrika“ am Sonntag, den 30. Juni. Ab 11.00 Uhr informiert das Team des beliebten Herborner NaturerlebnisZoos bei Sonderführungen und Mitmachaktionen für Groß und Klein über die Schönheit, aber auch die Gefährdung der großartigen Natur Afrikas.

Einmal mehr bietet das Vogelparkteam gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine Verknüpfung von Natur und Kultur. So stellt die Frohnhauser Künstlerin Hilde Thielmann mit ihren Gemälden „Afrikanische Impressionen und mehr“ vor. Einen musikalischen Einblick in westafrikanische Rhythmen bieten die Percussionisten Markus Reich und Herbert Elischer mit ihrem Projekt „Afrodisia“ auf traditionellen afrikanischen Instrumenten wie Djembe, Talking Drums und Kalimba. Im Zeitraum von 13.30 bis 16.00 Uhr ermöglicht „Afrodisia“ bei Trommel-Mitmachaktionen Kindern und natürlich auch erwachsenen Besuchern, sich unter professioneller Anleitung im Trommeln zu versuchen. Zudem können sich die kleinen Vogelparkbesucher zwischen 11.30 und 16.00 Uhr beim Kinderschminken mit Rebekka Schwehn selbst in afrikanische Tiere verwandeln lassen.

Konstruktive Ansätze zur Lösung der großen sozialen Probleme auf dem schwarzen Kontinent stellt das Projekt Kapverdenkinder vor. Und natürlich gibt es in diesem Zusammenhang auch Informationen zum Projekt „Stadt des fairen Handels Herborn“. Um 11.00 Uhr eröffnet das Vogelparkteam im Wintergarten des Eingangsgebäudes die Ausstellung „Tatort Tier“ der Stiftung Artenschutz, des WWF, des Europäischen Zooverbands EAZA und weiterer Partner. Die Ausstellung informiert über die Problematik des illegalen Handels mit Tieren und Pflanzen bedrohter Arten und ist derzeit natürlich aufgrund der bevorstehenden Urlaubsreisen besonders aktuell. Sie ist auch der Startpunkt zu Sonderführungen zu den im Vogelpark lebenden afrikanischen Tieren. Bei diesen Führungen, die um 12.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr beginnen, erhalten interessierte Besucher auch die Gelegenheit hautnahen Kontakt zu Steppenwaran „Bernhard“ oder zu den Königspythonschlangen des Vogelparks aufzunehmen. – „Denn nur was wir kennen- und lieben gelernt haben, können wir schützen“, betonen Zoopädagogin Britta Löbig und Vogelparkleiter Wolfgang Rades. Die Biologen des Vogelparks geben bei ihren Führungen auch Einblicke in die Bedeutung des Ökotourismus und von Nationalparken für die Bewahrung der biologischen Vielfalt in Afrika wie auch hierzulande - „für Mensch und Natur“! Dabei werden die Teilnehmer schnell erkennen, weshalb wir die abwechslungsreiche Landschaft unserer Region ebenso lieben wie die weiten Savannen im großen afrikanischen Graben, der Wiege der Menschheit! Zudem sammelt das Vogelparkteam auch am Afrika-Aktionstag ausgediente Handys zugunsten der afrikanischen Naturschutzprojekte von GRZIMEKS Zoologischer Gesellschaft Frankfurt. Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Letzter Einlass ist um 18.00 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt € 6,00 für Erwachsene, € 2,50 für Kinder und € 15,00 für Familien. Hunde dürfen angeleint mit in den Park. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder unter www.vogelpark-herborn.de.