Faszination live – Zirkus Siemoneit-Barum gastiert vom 09. bis 11. September in Herborn!

Herborn, 26.08.2008: Er ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Großcircusse Europas. Sein Direktor Gerd Siemoneit-Barum, in Sachen Raubtier-Dressuren längst zur Legende avanciert, gilt als Grandseigneur des deutschen Circus. Seit Jahrzehnten steht der Name „Siemoneit-Barum“ für Manegen-Produktionen von internationalem Spitzenformat, mit erstklassigen Artisten aus aller Welt und vielen faszinierenden Tieren. Seit 1977 gehören Gastspiele des Circus Siemoneit-Barum zum festen Bestandteil des Herborner Veranstaltungskalenders. Damit ist Herborn eine der kleinsten Städte, in denen das traditionsreiche Unternehmen seine Zeltstadt aufschlägt. Mit einer völlig neuen, fulminanten Manegen-Show gastiert Siemoneit-Barum vom 9. bis 11. September auf dem Schiessplatz in Herborn.

Wer in der Barum-Manege auftritt, zählt zu den Besten seines Genres. Das gilt für die brasilianische Trapez-Truppe „The Flying Costa“, die „Fliegenden Menschen“ aus Rio de Janeiro, ebenso wie für das Duo Monastyrsky aus Russland, derzeit weltweit unbestritten die Nummer Eins in Sachen Kostüm-Illusionen. Verblüffender und schneller lassen sich Kleider nicht wechseln. Mit spanischem Temperament und in unglaublichem Tempo lässt der Jongleur Yves Nicols Bälle, Keulen und Bumerangs durch die Luft wirbeln. Und der „Wasserspeier“ und Feuerkünstler Anatoli Zhukov ist als „menschlicher Vulkan“ schlicht eine Sensation für sich. Der Circus Siemoneit-Barum hat für seine Tournee 2008 ein völlig neues Programm zusammengestellt, eine der wohl besten klassischen Circusproduktionen, die zur Zeit in Europa zu sehen sind.

Bei der Programmgestaltung nimmt zunehmend auch die junge Generation Einfluss. Bereits seit einigen Jahren unterstützt Rebecca Siemoneit-Barum ihre Eltern als künstlerische Assistentin. Ihr Bruder Max Siemoneit-Barum ist als „Chef de Piste“ für den reibungslosen Ablauf der Show verantwortlich. Nach zwanzig Jahren kehrte der französische Clown „Petit Gougou“ zu Barum zurück. Auch er ist einer der ganz Großen seines Faches. Als prägende Figur begleitet er auf unnachahmliche Art das Publikum durch ein Programm, das alles bietet, was die Faszination des großen klassischen Circus seit jeher ausmacht.

Die Seele des Circus Barum sind seine Tiere, die große Liebe des Gerd Siemoneit-Barum sind die Raubtiere. Sein ganzes Leben hat er ihnen gewidmet, er, der als „Raubtier-Flüsterer“ mehr als ein halbes Jahrhundert mit Löwen und Tigern, mit Panthern, Pumas und Leoparden, mit Eis- und Braunbären in der Manege stand. Er hat die eher liebevolle, sanfte Raubtierschulung entwickelt, nachdem er als junger Anfänger die Mängel der brutalen Dressur und des „Raubtierbändigens“ erkannt hatte. 2003 beendete Siemoneit seine aktive Karriere im Raubtierkäfig und ist seit dem „nur noch“ Direktor. Dennoch bleibt die Raubtier-Nummer natürlich fester Bestandteil einer jeden Barum-Produktion. In diesem Jahr ist es erstmalig der deutsche Tierlehrer Dieter Dittmann, der mit seiner großen Gruppe geschmeidiger Bengaltiger das traditionelle Highlight der Barum-Show bestreitet.

Edle Pferde, Zebras, Kamele, Lamas und Dromedare finden sich zu immer neuen Formationen in der Manege zusammen. Barums neuer Chefdresseur Ignat Ignatov ist im Unternehmen längst kein Unbekannter. Vier Jahre lang sorgte der ehemalige Reitakrobat mit seiner eigenen Truppe für Furore in der Barum-Manege. 2005 wurde er beim „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“ mit einem „Silbernen Clown“ ausgezeichnet. Zu Jahresbeginn 2007 übernahm der Pferde- und Dressurexperte dann die Betreuung der hauseigenen Tiergruppen. Neben einem großen Exoten-Tableau mit Zebras, Kamelen, Lamas und dem dreieinhalb Tonnen schweren Nashornbullen „Tsavo“ präsentiert der Bulgare in diesem Jahr neu arrangierte Freiheitsdressuren mit vollblütigen Araberhengsten. Geduld, Liebe und Vertrauen sowie ein fundiertes Fachwissen prägen die einfühlsame Arbeit von Ignat Ignatov und seinen exotischen Schützlingen aus aller Welt.

Begleitet wird auch die neue Show live von Kazimierz Bilan und seiner Bigband, mit elf Musikern eines der größten Circus-Orchester in Europa. Rebecca Siemoneit-Barum, bekannt durch ihre Rolle als „Iffi Zenker“ in der ARD-Kultserie „Lindenstraße“, begleitet das Publikum als Moderatorin durch das Programm. Darüber hinaus präsentiert sie sich mit einem Medley musikalischer Circus-Klassiker erstmalig auch als Sängerin in der Manege.

Der Circus Siemoneit-Barum gastiert :

Di 09.09. – Do. 11.09. auf dem Schießplatz in Herborn

Vorstellungen: Dienstag u. Mittwoch tägl. 16.00 & 19.30 Uhr, Donnerstag nur 16.00 Uhr

Kartenvorverkauf: Deutsches Reisebüro. Mühlgasse 26

Circuskassen: täglich ab 9.00 Uhr durchgehend geöffnet