Feiern und Tanzen beim „Trachten- und Dirndl-Ball“

Tanzen, Schunkeln und Mitsingen – das ist die Devise beim „Trachten- und Dirndl-Ball“ der Egerländer Gmoi zŽ Herborn im Bürgerhaus in Burg, der am Samstag, dem 23. Januar, bereits zum 60. Mal stattfindet. Wieder mit dabei sind beim Jubiläumsball unter der Leitung von Andreas Germann , die in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag feiern: Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens starten sie mit dem „Trachten- und Dirndl-Ball“ zu ihrer Jubiläumstour. Für das Doppel-Jubiläum haben sich nicht nur die Egerländer als Gastgeber, sondern auch das Orchester einige Überraschungen für die Besucher ausgedacht, die ab sofort Karten im Vorverkauf bekommen können.

„Egerländer Lieder werden nie vergehen…“ lautet das Motto bei der traditionellen Tanzveranstaltung, und dementsprechend wollen die „Fidelen Münchhäuser“ mit den beliebtesten Egerländer Melodien aufwarten. „Es werden die schönsten Titel aller bislang auf dem Ball spielenden Kapellen zu hören sein“, verrät Timo Groos als Manager der weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannten Blaskapelle. „Es gibt also ein „Wiederhören“ mit den alten Egerländer Melodien von der Originalkapelle Egerland, den Biebertaler Musikanten und von uns“, kündigt er an. Der Egerländer „Trachten- und Dirndl-Ball“ ist also auch die richtige Adresse für alle Volksmusikfreunde, die einmal so richtig in Nostalgie schwelgen wollen. Außerdem dürften im Laufe des langen Abends im Burger Bürgerhaus auch einige Titel aus der Jubiläumstour der „FiMüs“ erklingen, aus deren Veranstaltungskalender als Höhepunkte die beiden Veranstaltungen „Egerländer Blasmusikjuwelen“ und „Ein Feuerwerk der Volksmusik“ herausragen, bei der große Volksmusikstimmen Egerländer Blasmusik singen werden.

Die Gastgeber um die „Vüarstäiharin“ Gerlinde Kegel, die angesichts des Programms einen sehr abwechslungsreichen Abend erwartet, bringen natürlich wieder ihren „Egerländer Volkstanzkreis“ mit. Die Frauen und Männer wollen im Laufe des Abends Tänze zu „Schäin lusigh“ und zur „Egerländer Polka" zeigen, aber auch auf einige der bekanntesten Melodien von Ernst Mosch tanzen, nämlich der „Fuchsgrabenpolka“ und „Rosamunde“. Anlässlich des Jubiläums haben die Herborner zudem die Jugendgruppe der Gmoi aus Ingolstadt zu Gast, die selbst mit Tanz, Musik und Gesang gratulieren will.

Als weitere Besonderheit beim 60. „Trachten- und Dirndl-Ball“ wird ein Dirndl-Wettbewerb ausgerichtet, bei dem das Publikum als Jury fungiert. „Die attraktivsten Trägerinnen der schönsten Dirndl bekommen bei dieser kleinen Modenschau einen Preis“, verspricht Gerlinde Kegel: „Es gibt so selten die Gelegenheit, hier in unserer Gegend mit einem Dirndl auf eine Veranstaltung zu gehen“, sagt sie zu der Idee des Dirndl-Wettbewerbs. „Deshalb würden wir uns freuen, wenn die Damen sie bei der Gelegenheit mal tragen.“ Dabei müssen sich die Herbornerinnen ernstzunehmender Konkurrenz stellen: Die Ingolstädter haben laut Gerlinde Kegel die Devise „Wir holen den Preis nach Bayern“ ausgegeben, die Mädchen wollen auch ihre Dirndl mitbringen: „Also, es ist Gaudi angesagt“, schmunzelt sie.

Das war wohl schon vor 60 Jahren so, als die Herborner Egerländer Gmoi die lange Tradition mit dem ersten „Bunten Nachmittag“ am 3. Dezember 1950 begründete: Der Saal im damaligen „Nassauer Hof“ soll damals schon „aus allen Nähten“ geplatzt sein, als durch den Frankfurter Rundfunk bekannte Musikanten und Sänger mit Hans Holley zum Tanz aufspielten – die Geburtsstunde des heutigen „Trachten- und Dirndl- Balls“, zu dessen Jubiläum diesmal jeder 30. Gast freien Eintritt erhält. Außerdem wartet die reichhaltig mit Spenden aus der Herborner Geschäftswelt bestückte Tombola auf die Besucher, die natürlich mit warmer Küche bewirtet werden. Der „Trachten- und Dirndl-Ball“ der Egerländer Gmoi im Bürgerhaus Burg beginnt um 20 Uhr. Zum Einlass wird ab 18.30 Uhr geöffnet, für warme Küche sorgen die Veranstalter. Der Eintritt zu dem Fest, für das der Vorverkauf jetzt begonnen hat, kostet zwölf Euro. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Blumenhaus Bandße in Herborn-Burg, bei Franz Ortmann (Vogelsang 1 in Herborn, Tel. 02772/54958), Gerlinde Kegel (Reuterberg 41, Tel 02772/54467) oder an der Abendkasse. (klk)

BU

Tanzen und Schunkeln: Zum 60. Mal lädt die Egerländer „Gmoi“ am Samstag (23. Januar) zum „Trachten- und Dirndl Ball“ ein. Die „Fidelen Münchhäuser“ lassen die schönsten und beliebtesten Lieder aus den vergangenen sechs Jahrzehnten erklingen. (Bild + Text: Klaus Kordesch)