Feiern und tanzen im „Schönbad“ - „Beach-Party“ für Jung und Alt im Schönbacher Freibad

Herborn, 5.7.2012: Oldies, Schlager, Chart- und Partyhits erklingen am Samstagabend (7. Juli) bei der vierten Beach-Party im Schönbacher Freibad. Ab 20 Uhr wird die riesige Liegewiese mit den schattenspendenden Bäumen zur Bühne für die Fete, zu der der Förderverein „Familienbad“ Schönbach gemeinsam mit dem Herborner Bäderbetrieb und der Freiwilligen Feuerwehr einlädt. Los geht’s um 20 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro.

Dafür gibt nicht nur einen 0,3-Liter-Pfandbecher, sondern natürlich auch die Gelegenheit, sich im Wasser zu erfrischen – die Badesachen sollte man also nicht vergessen, wenn man zu später Stunde noch den Sprung ins kühle Nass wagen möchte. Die Badeaufsicht ist durch Mitarbeiter des Bäderbetriebs gewährleistet. Für zusätzliches Badevergnügen sorgen die Schönbacher Brandbekämpfer. Sie wollen die plantschenden Partygäste vom Beckenrand ab und an mit einer ordentlichen Dusche aus ihren Schläuchen bedenken. Aber natürlich ist zwischenzeitlich auch ungestörtes Schwimmen möglich.

Selbstredend kann man sich bei der Beach-Party auch innerlich erfrischen: Die Feuerwehr serviert an der Bar Longdrinks und Cocktails, um die übrigen Getränke kümmert sich der Förderverein an einem Bierkarussell. Für den Smalltalk mit Freunden und Bekannten finden die Gäste ausreichend Sitzgelegenheiten am Kiosk und vor den Umkleidekabinen. Dort sorgen die Veranstalter auch fürs leibliche Wohl der Beach-Party-Besucher: Es ist ein Imbisswagen vor Ort, der die Feiernden beispielsweise mit Bratwurst, Currywurst, Pommes und Laugenbrezeln versorgt.

Den ganzen Abend über sorgen drei Diskjockeys für akustische Reize: Die beiden DJs „Werner & Zint“ lassen mit Oldies und Schlagerparty-Liedern die Stimmung im und ums Becken hohe Wellen schlagen, während DJ Julian Aktuelles aus den Charts und bekannte Partyhits spielt. Nach Einbruch der Dunkelheit können die Besucher zudem die romantische Licht-Illumination der Bäume auf dem Gelände mittels LED-Strahlern genießen. Das Feuerwerk müsse dieses Jahr aus Kostengründen leider ausfallen, bedauert Wolfgang Thies als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Unterdessen arbeitet der Verein der Freibad-Förderer unermüdlich weiter daran, das „Schönbad“ attraktiver zu gestalten und die Unterhaltungskosten für die Stadt Herborn senken zu helfen. Ziel des Vereins ist dabei nicht nur, mehr Besucher in die Einrichtung und ins Wasser zu holen, sondern langfristig auch, eine kostenbedingte Schließung des über die Gemarkungsgrenzen hinaus beliebten Freibads zu verhindern. Mehr als 450 Mitglieder zählen die Unterstützer mittlerweile, mit weiterhin steigender Tendenz. Zuletzt haben die Aktiven außer den alltäglichen Sanierungsarbeiten beispielsweise einen neuen Zaun installiert und die Umkleiden gestrichen. An Veranstaltungen stehen nach der

„Beach-Party“ noch die Schwimmstaffel-Dorfmeisterschaft am 12. August und ein Schnupper-Tauchlehrgang im Terminkalender, für den es aber noch keinen Termin gibt. Infos zum Verein und zum Familienbad „Schönbach“ findet man auch im Internet unter www.schoenbad.de.

Bild und Text: Klaus Kordesch