Feiern, wandern oder Radfahren - Viele Freizeitangebote in und um Herborn

Herborn, 19.4.2012: Unternehmungslustige Menschen haben am Wochenende in Herborn die Qual der Wahl: Jetzt kann nach Herzenslust gewandert, geradelt und gefeiert werden. ObŽs an der Jahreszeit liegt? Mit den Osterferien ist ganz offenkundig auch die Zeit vorbei, in der alle am liebsten ihre Freizeit am Ofen oder auf der Couch verbrachten. Dank der rührigen Vereine in der Kernstadt und den Stadtteilen erwacht nun auch wieder das Leben unter freiem Himmel. Der Stadtanzeiger gibt eine Übersicht zu einigen der wichtigsten Veranstaltungen.

„So bunt wie das Leben“ ist nicht nur der schon vielfach bewahrheitete Slogan der Stadt Herborn, sondern auch das Freizeitangebot in und um Herborn in diesen Tagen. Mit dem ADFC-Kreisverband Lahn-Dill können Fahrradbegeisterte und -interessierte am Sonntag (22. April) beim ADFC-Fahrradtag in die Saison starten: Jede Menge Informationen und Tipps rund ums Fahrrad haben die Organisatoren ab 9.30 Uhr auf dem Gelände von „Schneider Sports“ in der Herborner Konrad-Adenauer-Straße zu bieten: Sie stellen Radwege und Radtouren in der näheren Umgebung, aber auch über die Radreisen in ganz Deutschland und Europa vor und informieren beispielsweise über Radverkehrsfragen, Radverkehrsführungen und touristische Radwege. Die Gastgeber von „Schneider Sports“ stellen derweil die neuesten Entwicklungen auf dem Fahrradmarkt vor.

Im Rahmenprogramm gibt es einen Vortrag zum Thema „Richtig sitzen – locker Rad fahren“ und die Möglichkeit, sich das Fahrrad optimal einstellen zu lassen. Außerdem kann man beim ADFC-Codierteam sein Fahrrad codieren und registrieren lassen. Einen kostenlosen Gesundheitscheck bietet im Rahmen des ADFC-Fahrradtags die IKK classic in ihrem Gesundheitsmobil an. Hier kann man zum Beispiel Blutdruck, Körpergewicht, Blutzucker und Cholesterin messen und eine Hautanalye vornehmen lassen. Ab etwa 14.30 Uhr bieten dann die Tourenleiter des ADFC Lahn-Dill mehrere Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an, so dass sich jeder eine für ihn passende Tour aussuchen und einmal testen kann, wie die beliebten ADFC-Touren „funktionieren“ und was die Tourenleiter unterwegs zu bieten haben. Weitere Informationen zum ADFC-Fahrradtag gibt es bei Gerd Ortmann, Tel. (02772) 5837595, E-Mail info@adfc-dill.de oder im Internet unter www.adfc-lahn-dill.de.

An der frischen Luft unterwegs kann man am Sonntag auch mit dem Westerwaldverein sein: Treffpunkt für die rund 14 Kilometer lange Tageswanderung rund um die Krombachtalsperre ist um 9.30 Uhr am Busbahnhof Herborn. Abgesehen vom Busfahrgeld für die Fahrt nach Mademühlen ist die Teilnahme kostenlos. Fritz und Gerda Staudt, die unter Tel. (02772) 55567 weitere Fragen beantworten, raten dazu, sich eigene

Verpflegung mitzubringen, da keine Einkehr geplant ist. Auch die Wanderfreunde Aartal und die Wanderfreude Herborn schnüren am Samstag und Sonntag ihre Wanderschuhe, und zwar bei den Internationalen Volkssport-Veranstaltungen (IVV) der Westerwälder Wanderfreunde im hessischen Niedershausen und der Polizeisportgemeinschaft Siegerland in Netphen-Deuz. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich an Herbert Moos, Tel. (02772) 92 10 12, E-Mail: info@wanderfreunde-herborn.de, und in Herbornseelbach an Karin Seelhof, Tel. (02772) 61974, beziehungsweise Joachim Böhm, E-Mail wanderfreunde-aartal@gmx.de, wenden.

Gefeiert wird in Schönbach: Mit einem Akademischen Festakt und einem zünftigen Bürgerfrühschoppen begeht der Turn-, Spiel- und Sportvereins „Blau-Weiß 1912“ Schönbach am Freitag und am Sonntag (20. und 22. April) sein 100-jähriges Bestehen. Während sich die Akademische Feier vor allem an die Ehrengäste und die Mitglieder des Jubiläumsvereins richtet, sind am Sonntag ab 11 Uhr zum Bürgerfrühschoppen alle zum Mitfeiern in Schönbacher Bürgerhaus eingeladen. Dabei stehen Musik und Tanz stehen im Vordergrund: Bei freiem Eintritt können alle Mitglieder, Bürger, Freunde und Gönner zur Musik der Band „Los Wahlos“ ausgelassen feiern. Die Musikanten haben versprochen, dabei auch auf die musikalischen Wünsche der Gäste einzugehen. Der Startschuss fällt um 11 Uhr im Schönbacher Bürgerhaus.

Auch wer sich für Hunde interessiert, kommt am Wochenende auf seine Kosten: Am Samstag und Sonntag findet am Schützenhaus in Herbornseelbach jeweils ab 9 Uhr die 11. Lahn-Dill-Schau des Landesverbands Hessen im Deutschen Club für Nordische Hunde statt. Wie schon in den Vorjahren zeigen auf dem ehemaligen Bundeswehrsportplatz am Hirtenborn am Herbornseelbacher „Hirtenborn“ viele Aussteller aus dem Inland sowie dem benachbarten Ausland nordische Hunderassen wie Alaskan Malamute, Samojede, Shiba Inu und Akita Inu. Die Spezial-rassehundeausstellung dauert bis etwa 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bild und Text: Klaus Kordesch