Ferienpass-Aktion der Stadt Herborn im Billard´s

Am Dienstag dem 14.08.2007 fand erstmals im Rahmen der Ferienpaß-Aktion der Stadt Herborn ein „Billard-Schnupperkurs" im BillardŽs, Kaiserstr. 1-3 in Herborn statt. Ziel war es, den Jugendlichen die Faszination des Billardsports näher zu bringen. An diesem zweistündigem Schnupperkurs nahmen insgesamt 14 Jugendliche teil, die unter der Leitung von Wulf Baldus und Guido Wedertz erst einmal einige Billard-Fachbegriffe wie Queue, Tuch, Hilfsqueue (Oma) erläutert bekamen.

Nach der kurzen Theorie ging es dann an die Billardtische. Im Stile eines

Zirkeltrainings wurden verschiedene Aufgaben an die Teilnehmer gestellt. Beginnend mit dem einfachen Stoß auf eine Kugel bis hin zu schwierigeren Stößen. Während der Übungen erklärten die Leiter die richtige Haltung und Führung des Queues, so dass sich anhand von kleineren Tricks wie z. B. der Phantomkugel ziemlich schnell Erfolge beim Potten der Kugel einstellten.

Das meiste Interesse fanden die Jugendlichen jedoch an den Trick-Stößen, denn es galt nicht nur das Lösen der Situation, sondern auch der richtige Aufbau des Trick-Shots wurde vermittelt. Dieses in kurzer Zeit erworbene Können wanden die Kinder danach im freien Spiel an. Hierbei zeigten sich schon Fortschritte. Mit großem Eifer und voller Begeisterung versuchten die Kinder die Kugeln zielgerichtet zu versenken. Dies gelang im Großen und Ganzen schon sehr gut, so dass die Jugendlichen begeistert aufspielten.

Zufrieden und mit vielen neuen Kenntnissen rund um den Billardsport verließen die Kinder das Billard’s, auf dass man sich im nächsten Jahr oder auch früher wieder sieht, um die Kugeln in die Taschen zu versenken.