Ferienpass-Programm mit „fun und action“! - Runter vom Sofa: Fahrten, Besichtigungen, Sportkurse und vieles mehr locken

Herborn, 8.6.2012: Die Sommerferien nahen unaufhaltsam! Gerade drei Wochen Unterricht sind noch zu überstehen, dann ist für die Schüler erst mal Schluss mit Lernen und frühem Aufstehen. Wer dann nicht in den Urlaub fährt oder in der übrigen Zeit auch nicht nur zuhause vorm Fernseher rumhocken möchte, ist mit dem Herborner Ferienpass bestens bedient. Dank vieler heimischer Vereine, Organisationen und Einzelpersonen hat der Fachdienst Sport und Kultur wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren vorgelegt, das für fast jeden Ferientag zwischen dem 30. Juni bis 12. August ein Angebot enthält. Rund 50 verschiedene Fahrten, Ausflüge, Exkursionen und Veranstaltungen helfen die Sommerferien zum Erlebnis zu machen. Der Pass kostet unverändert zehn Euro und gilt gleichzeitig als Eintrittskarte für zehn Schwimmbad-Besuche in den Freibädern Herborn und Schönbach, im Stadtmuseum und im Vogelpark.

Auch für diesen Sommer hat das Ferienpass-Team Bewährtes und Beliebtes wie die Tagesausflüge in beliebte Freizeitparks mit neuen Angeboten kombiniert: Da gibt es beispielsweise einen zweitägigen Graffiti-Schnupperkurs im Haus der Jugend sowie einen Schnupper-Workshop „Gardetanz“ mit dem Herborner Karnevalverein, bei dem man sogar Radschlagen und Spagat üben kann. Erstmals geht es außerdem zusammen mit dem Fotoclub und der Gemeinde Breitscheid in die „Zoom“-Erlebniswelt Gelsenkirchen, einen Zoo der neuen Generation mit Landschaften statt Gehegen. Hier gibt es bei einem kleinen Fotowettbewerb auch etwas zu gewinnen. Bei anderen Aktionen kann man den Fitnesstanz Zumba, die Trendsportart Speedstacking oder auch das Technische Hilfswerk kennenlernen oder sich über die Imkerei und die spannende Welt der Bienen informieren. Und beim „Outdoor-Tag“ mit dem „Haus der Jugend“ darf man sogar am Lagerfeuer unter freiem Himmel oder im Zelt übernachten!

Im Programmheft finden sich natürlich auch wieder eine ganze Menge ebenso bekannter wie beliebter Aktionen, so zum Beispiel die Mineraliensuche und -bestimmung und das Vampirtreffen im Vogelpark, bei dem man abends Fledermäuse beobachten kann. Ein beliebter Klassiker ist auch der Kinderflohmarkt der Arbeiterwohlfahrt auf dem Marktplatz. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen das Fliegen mit einem Modell-Motorsegler ausprobieren oder sogar mit den Hörbacher Segelfliegern selbst abheben, mit dem Förster das Wildgehege erkunden, im Freibad Herborn tauchen und Kanu-Paddeln auf der Dill kennenlernen oder mit der Angelsportlern in Schönbach auf Forellenjagd gehen. Überhaupt gibt es wieder viele sportliche Angebote wie zum Beispiel Tennisspielen, Selbstverteidigung und Kampfsport, aber auch Luftgewehrschießen, Faustball oder Klettern.

Auch die erfahrungsgemäß schnell ausgebuchten Ausflüge dürfen natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr geht es unter anderem wieder ins Phantasialand (10. Juli), in den Holiday-Park nach Hassloch (31. Juli), zu den Karl-May-Festspielen in Elspe mit „Winnetou I“ (18. Juli) und zur Lochmühle und in den Opel-Zoo (25. Juli). Und sollte das Wetter in den Sommerferien mal nicht mitspielen: Auch Ermäßigungs-Ferienpass-Kindergutscheine für die Dillenburger Gloria-Kinos finden sich im Programmheft.

Die Programmhefte zur mittlerweile 31. Ferienpass-Aktion sind ab sofort im Rathaus, in vielen Banken und Geschäften sowie den Schulen im Stadtgebiet zu bekommen, so dass sich jeder in Ruhe seine Lieblings-Fahrten, Kurse und Schnupperstunden aussuchen kann. Am Montag übernächster Woche (18. Juni) startet dann der Verkauf der Teilnehmer-Karten, die für manche Aktionen erforderlich sind: Zwischen 8 und 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16 Uhr können Interessenten im Comeniussaal des Rathauses (Zimmer 224, Eingang vom Marktplatz aus) an diesem Montag die Teilnehmer-Karten für die einzelnen Veranstaltungen erwerben. Wichtig: Jeder kann nur für seine Familie und höchstens für eine weitere Familie Ferienpassaktionen buchen, damit gerade bei besonders begehrten Angeboten alle gleiche Chancen haben.

Um Wartezeiten zu vermeiden, werden schon im Foyer Nummern ausgegeben, die dann aufgerufen werden. Ab Dienstag (19. Juni) läuft der Verkauf dann über die Stadtkasse (Zimmer 200, Neubau 2. Stock, Telefon 02772/708 - 229). Die Ferienpässe selbst gibt es ebenfalls ab Montag, dem 18. Juni, für zehn Euro im Rathaus und auch in der Dernbachschule in Herbornseelbach, der Pestalozzischule in Schönbach sowie der Neuen Friedensschule in Merkenbach. Wann der Verkauf stattfindet, gibt jede Schule selbst bekannt.

Das ausführliche Programm finden Sie ab Montag hier