Ferienspaß mit Ferienpass - Das Pogramm liegt bereits aus, das Programm gibt's ab Montag

Langeweile wird in diesen Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen ein Fremdwort sein – denn auch wer nicht mit den Eltern oder Freunden in den Urlaub fährt, kann mit dem Herborner Ferienpass zwischen dem 7. Juli und dem 19. August jede Menge Spaß haben und viel erleben: Jeden Tag ist was los! Und wer mitmachen will, ist mit zehn Euro dabei, wenn der Ferienpass ab 25. Juni verkauft wird. Die Programmhefte mit allen Angeboten liegen bereits im Rathaus, in vielen Banken und Geschäften sowie den Schulen im Stadtgebiet zur Mitnahme aus.

Die Angebote decken sozusagen wirklich alle Interessen ab, die Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren haben – was nur durch das Engagement vieler heimischer Vereine, Organisationen und einzelner Personen möglich war. „Dank ihrer Unterstützung haben wir ein Superangebot an abwechslungsreichen und spannenden Aktionen zusammenstellen können“, bedankt sich Bürgermeister Hans Benner für die Mithilfe. So hat das Team vom Fachdienst Sport und Kultur ein Programmheft zusammenstellen können, das neben den schon in den Vorjahren beliebten Aktionen auch viele neue Angebote enthält: Insgesamt dürften es im Vergleich zum Vorjahr einige mehr sein, schätzt Fachdienst-Mitarbeiterin Birgitt Winkelmann, die den Ferienpass maßgeblich vorbereitet und organisiert hat.

Sie erzählt, was neu dazu gekommen ist: So gibt es erstmals einen Hip-Hop-Kurs im Haus der Jugend, wo für kreative Jugendliche auch „Gestalten mit Speckstein“ veranstaltet wird. Neu ist auch eine Schatzsuche der ganz besonderen Art mit den Herborner Mineralienfreunden am 28. Juli, die zunächst zur Exkursion einladen und anschließend die gefundenen Kostbarkeiten analysieren. Außerdem gibt es eine Fahrt zum „Mathematikum“ in Gießen und Schnupperangebote nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch bei der DLRG am Aartalsee (5. August) und beim Technischen Hilfswerk (THW) in Dillenburg (11. August). Pferdefreunde sind besser beim ersten Aktionstag „Rund ums Pferd“ (18. August) aufgehoben. Und zudem fahren die Herborner in einer gemeinsamen Aktion mit der Gemeinde Driedorf am 19. Juli erstmals in den Affen- und Vogelpark Reichshof-Eckenhagen.

Außerdem gibt es natürlich wieder die Tagesfahrten in die bekannten Freizeit- und Erlebnisparks, die erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind: Am 11. Juli geht es zur Movie-World nach Bottrop, am 25. Juli in den Panorama-Park im Sauerland, am 31. Juli in Kölner Phantasia-Land und am 14 August ins den Holiday-Park nach Hassloch. Weitere Fahrten führen zum Karl-May-Festival in Elspe (7. August) und zu Radio FFH und Hassia in Bad Vilbel (16. Juli). Für Geschwisterkinder gibt es bei den Fahrten in die Vergnügungsparks wieder einen Nachlass in Höhe von 5,-€. Neu mit aufgenommen wurden zudem in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt die Ritterfreizeit (19. bis 21. Juli) und die Piratenfreizeit (23. bis 26. Juli) sowie das „Outdoor-Adventure“ an der Grillhütte Amdorf (9. und 10. Juli). Hier wie bei allen anderen Angeboten haben die Organisatoren darauf geachtet, dass die Kosten sich in einem erschwinglichen Rahmen bewegen, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist der Ferienpass gleichzeitig auch Eintrittskarte für die Freibäder in Herborn oder Schönbach sowie in den Uckersdorfer Vogelpark und ins Herborner Stadtmuseum: Insgesamt zehn Mal kann ein Ferienpass-Inhaber diese Einrichtungen umsonst besuchen.

In dem Programmheft finden sich auch wieder eine ganze Menge beliebter Aktionen wie die Tauchkurse der beiden Tauchclubs „Unterwasserclub Herborn“ und „Seebär“, Modellfliegen beim Modellflug-Sportclub Herborn-Mademühlen, Segelfliegen beim Luftsportverein Hörbach, der Tenniskurs des TC Herborn, das Tischtennisturnier des TTC Herbornseelbach sowie der Kanu-Schnupperkurs beim Kanu-Club Herborn. Außerdem gibt es viele weitere Angebote rund ums Kegeln, zum Vogelschutz, einen Musikworkshop, Angeln und Inlineskaten ebenso wie Luftgewehr-Schießen, Golfen, Selbstverteidigung und Schach. Ebenfalls wieder mit dabei sind der Walderlebnis-Nachmittag mit dem Förster und das „Vampirtreffen“ im Vogelpark Uckersdorf.

Bei dieser Vielfalt dürfte der Abschied von den Sommerferien Mitte August den Ferienpass-Teilnehmern bestimmt genauso schwer fallen wie denen, die den Urlaub nicht zuhause verbracht haben. Für alle Kinder bereitet die Stadtmarketing Herborn GmbH in Zusammenarbeit mit dem „Haus der Jugend“ deshalb für das letzte Ferienwochenende am 18. und 19. August ein großes Kinder-Spektakel mit vielen Aktionen im Stadtpark vor. Infos dazu gibt es ebenfalls im Ferienpass-Programmheft und rechtzeitig im „Herborner Stadtanzeiger“.

Der Ferienpass 2007 kann von allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren genutzt werden, die im Bereich der Kernstadt und den Stadtteilen wohnen oder als Feriengäste dort leben. Es gibt ihn am 25.und 26. Juni von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr im Rathaus-Foyer (Eingang Marktplatz) und danach während der Dienstzeiten bei der Stadtkasse Herborn, Zimmer 202 (Neubau 2. Stock). Der Ferienpass kostet zehn Euro. Gleichzeitig gibt es die Pässe ab 25. Juni auch im Sekretariat der Dernbachschule in Herbornseelbach, der Pestalozzischule in Schönbach sowie der Neuen Friedensschule in Merkenbach.