Fetenhits, Festzug und Kirmesgarten - Herbornseelbacher „Katzen“ feiern 40 Jahre Zeltkirmes

Herborn, 18.9.2014: Die fünf tollen Tage in Herbornseelbach stehen unmittelbar bevor: Inoffiziell geht es heute (Donnerstag, 18. September) mit dem „Donnerstagszug“ der „Seelbacher Dorfmusikanten“ los, der etwa um 20.30 Uhr vor den „Dernbachstuben“ in der Fahlerstraße zu einem musikalischen Umzug durchs Dorf startet. Offiziell beginnt die traditionsreiche Herbornseelbacher Kirmes dann am Freitag mit zwei Leckerbissen für alle Freunde guter Rockmusik: Die weit über den heimischen Raum bekannte Ska-Formation „Skameleon“ heizt den Kirmesgängern mit ihren einzigartigen Interpretationen bekannter Pop-und Rockklassiker im Ska-Sound so richtig ein, bevor die „Queen Kings“ als Deutschlands erfolgreichste Queen-Tributeband das Regiment im Festzelt auf dem Turnplatz übernehmen.

Die „Queen Kings“ stehen anstelle von Guildo Horn und seinen „Orthopädischen Strümpfen“ auf der Bühne. Mit dem „Meister“ habe man sich einvernehmlich geeinigt, erklärte Christoph Scaurppe vom Kirmesausschuss. Die Kirmes-Organisatoren sind froh, dass sie mit den zuletzt 2010 auf der Katzenkirmes spielenden „Queen Kings“ einen zumindest gleichwertigen Ersatz für Guildo Horn gefunden haben, denn auch sie sind sozusagen Meister in ihrem Metier: Seit vielen Jahren touren die Musiker um Sänger Mirko Bäumer erfolgreich durch die Lande und bringen den „Queen“-Sound überaus authentisch auf die Bühne. Zu hören sind die größten Hits wie „We are the Champions“, „We will rock you“, „Radio Gaga“, „A kind of magic“ und „Bohemian Rhapsody“ ebenso wie lange nicht mehr gehörte Klassikern a la „Who wants to live forever“, „Somebody to love“ oder auch "Killer Queen". Im Anschluss können die Konzertbesucher mit DJ Jarock weiterfeiern.

Der Startschuss für den traditionellen Fackelzug, den in diesem Jahr das TV-Orchester Herbornseelbach musikalisch begleitet, fällt gegen 20 Uhr am Kirmes-Samstag (20. September) am Café Göbel. Im Anschluss daran steigt dann im Festzelt an der Turnhalle die große Party unter dem Motto „Fetenhits on Tour“, bei der die bewährten original Fetenhits-DJs die besten Songs der letzten Jahre und Jahrzehnte sowie die aktuellsten Chart-Hits für das party- und tanzbegeisterte Kirmesvolk im Festzelt auflegen werden. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen aus dem Kirmesausschuss für Party noch etwas Besonderes ausgedacht und mit dem Sinner Partyrapper Mike Bellersheim alias „De Reche“ einen aufstrebenden jungen Künstler aus dem heimischen Raum für einen Gastauftritt gewinnen können, der mit seinem Gute-Laune-Baller-Partyrap vor allem das jüngere Kirmesvolk begeistern will. Im vergangenen Jahr landete „De Reche“ mit einem Song „Es ist Sommer“ einen veritablen Sommerhit, der es immerhin bis auf Platz 29 der offiziellen YouFM-Playlist schaffte.

Am Sonntag beginnt das Kirmesprogramm in diesem Jahr mit einem großen Zeltgottesdienst zum 40-jährigen Jubiläum der Zeltkirmes, der ab 9.30 Uhr von Pfarrvikar Martin Slenczka und seinem Team gestaltet wird. Im Anschluss daran laden die Kirmesmacher zu einem zünftigen Frühschoppen ein: Ab 11 Uhr spielt das bekannte Egerland-Duo „Charly & Fossi“ mit seinen Wetzlarer Altstadt-Musikanten original böhmische Blasmusik zur Einstimmung auf den Festzug, der sich dann pünktlich um 14 Uhr am Café Göbel von fünf Zugkapellen begleitet in Marsch setzt und seinen Weg durch die Seelbacher „Altstadt“ bis zum Festzelt an der Turnhalle nimmt. Neben Kirmeshammel „Guildo ohne Horn“ mit Hammelführer Felix Schäfer sind zum ersten Mal zwei Bäckerinnen an der Spitze des Zuges zu sehen: „Zur 40. Zeltkirmes hält die Emanzipation Einzug“, heißt es beim Kirmesausschuss. Am Zelt angekommen laden die am Festzug beteiligten Kapellen nach einer kurzen Erfrischungspause zum Bühnenspiel ein, bevor „Gerfrieds Musikexpress“ den Sonntag im Festzelt mit Stimmungs- und Tanzmusik ausklingen lässt.

Zum Abschluss der diesjährigen Seelbacher Katzenkirmes lädt das Team vom Kirmesgarten auch in diesem Jahr am Montag (22. September) wieder zu einem ausgiebigen Unterhaltungsprogramm ein, das wie immer fast ausschließlich von den Mitgliedern der Seelbacher Ortsvereine und Stammtische gestaltet wird. Der Kirmesgarten beginnt um 11 Uhr und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Kirmes Wars –

Möge der Schoppe in Dir sein“. Schon um 10 Uhr beginnt der Frühschoppen, der in diesem Jahr von der Festzelterprobten Partyformation „Rebel“ aus der Nähe von Marktheidenfeld in Unterfranken begleitet wird. Am Nachmittag steht dann die Verlosung der Traditionspreise Brezel, Presskopf und Kirmeshammel auf dem Programm.

Karten für das Konzert mit „Skameleon“ und den „Queen Kings“ gibtŽs im Vorverkauf für zehn Euro plus Vorverkaufsgebühr bei den Vorverkaufsstellen Friseursalon „Dirty Hairy,“ Aral-Tankstelle Berns,

Musikhaus Bickel, Sporthaus Förster (alle Herbornseelbach), Herborner Pressehaus (02772 / 92660), ,,musicbox” Dillenburg (02771 / 24467), Wetzlarer Rittal-Arena (06441 / 3819222) und über die Hotline (0151 / 4650317). Der Eintritt zur Fetenhits-Party kostet im Vorverkauf sieben, an der Abendkasse acht Euro.

Klaus Kordesch