Feuerwehr Herborn erhält ein neues Tanklöschfahrzeug

Herborn, 05.03.2009: Am vergangenen Freitag hat die Feuerwehr Herborn ein neues Tanklöschfahrzeug bei der Kernstadtfeuerwehr in Dienst gestellt und ersetzt damit ein bereits 31 Jahre altes Fahrzeug.

Im Jahr 1978 wurde durch die Stadt Herborn für umgerechnet ca. 91.000 Euro ein Tanklöschfahrzeug mit einer eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2400 Litern Wasser pro Minute und einem Tankinhalt von 5000 Litern Wasser und 500 Litern Schaummittel (TLF 24/50) für die Feuerwehr angeschafft. Die Beschaffung wurde damals notwendig, da eine ausreichende Löschwasserversorgung in einigen Teilen der Stadt nicht gesichert war und auch für Einsätze auf der Autobahn ausreichend Löschwasser mitgeführt werden musste. Am 27.02.1978 wurde das Fahrzeug erstmals zugelassen und bei der Feuerwehr in Herborn stationiert.

Im Laufe seiner Dienstzeit war das Fahrzeug für den Einsatzerfolg sehr oft eine taktisch entscheidende Komponente. Der herausragendste Einsatz, bei dem das Fahrzeug eingesetzt wurde, war die Tanklastzugkatastrophe am 07.07.1987. Hierbei war das TLF 24/50 das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle und konnte durch den mitgeführten Löschmittelvorrat ohne Zeitverzug einen massiven Löschangriff starten. Nur dadurch konnten alle Personen aus dem ehemaligen Fitnessstudio in der Hauptstraße 109 gerettet werden. Ohne diese Brandbekämpfungsmaßnahme hätte sich der Brand sehr schnell in die oberen Stockwerke ausgebreitet und eine Rettungsaktion wäre unmöglich gewesen.

Altes Fahrzeug schon über 31 Jahre alt

Nun ist das Tanklöschfahrzeug über 31 Jahre alt und damit eines der Ältesten im gesamten Lahn-Dill-Kreis. Bei einem Fahrzeug in dieser Altersklasse kommt es auch bei bester Pflege, die es von der Feuerwehr Herborn stets bekommen hat, immer wieder zu technischen Ausfällen. Außerdem ist eine Ersatzteilbeschaffung oft nicht mehr möglich, da diese nicht mehr produziert werden. Um aber auch in Zukunft für alle Einsätze gerüstet zu sein und einen ausreichenden Löschmittelvorrat zur Einsatzstelle befördern zu können musste ein Ersatzfahrzeug beschafft werden. Die ersten Überlegungen zur Ersatzbeschaffung gab es im Jahr 2004. Diese wurden aber durch den guten Pflegezustand des Fahrzeuges noch nicht umgesetzt. Seit einem Einsatz im Mai 2007 häufen sich aber Schäden am Getriebe und an der Kupplung des Fahrzeuges.

Ab diesem Zeitpunkt hat eine Projektgruppe, bestehend aus dem Stadtbrandinspektor, seinem Stellvertreter und einigen Mitgliedern der Feuerwehr Herborn ein Konzept für das neue Fahrzeug ausgearbeitet. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im November 2007 konnte das neue Fahrzeug ausgeschrieben und bestellt werden.

Am 16. Dezember 2008 war es dann soweit. Das neue Fahrzeug wurde von Bürgermeister Hans Benner und der Projektgruppe in Luckenwalde bei der Firma Rosenbauer Feuerwehrtechnik GmbH in Empfang genommen. Seit diesem Zeitpunkt wurden die Mitglieder der Feuerwehr Herborn an dem neuen Fahrzeug geschult. Nachdem nun alle Schulungen an dem neuen Fahrzeug abgeschlossen sind, wurde das Fahrzeug am vergangenen Freitag offiziell in den Einsatzdienst der Feuerwehr Herborn gestellt.

Umfangreiche und moderne Beladung

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Tanklöschfahrzeug mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von mindestens 2000 Litern Wasser pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck und einem mitgeführten Löschmittelvorrat von 4500 Litern Wasser, 500 Litern Schaummittel und weiteren Sonderlöschmitteln (TLF 20/40-SL). Weiterhin verfügt das Fahrzeug neben einer umfassenden Beladung zur Brandbekämpfung auch über eine umfangreiche Beladung für Großschadenslagen, wie beispielsweise Hochwasser, die auf dem bisherigen Fahrzeug nicht vorhanden war. Auch für Einsätze auf den Bundesstraßen und der Autobahn ist das Fahrzeug bestens gerüstet: Neben fest eingebauten Verkehrswarneinrichtungen werden auf dem neuen Fahrzeug auch Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten mitgeführt.

Die Anschaffungskosten des Fahrzeuges von fast 290.000 Euro wurden größtenteils durch die Stadt Herborn finanziert. Die Beschaffung des Fahrzeuges wurde durch das Land Hessen mit einer Zuwendung in Höhe von 56.100,00€ gefördert.

Wer weitere Informationen zu dem neuen Fahrzeug haben möchte, erhält diese auf der Internetseite der Feuerwehr Herborn unter www.feuerwehr-herborn.de oder bei dem Aktionstag der Jugendfeuerwehren am 25.04.2009 auf dem Marktplatz in Herborn.