Feuerwehr Schönbach weiht Feuerwehrhaus ein

Herborn, 6.9.2012: Die Schönbacher Feuerwehr konnte am vergangenen Montag ihr neues Feuerwehrhaus in Betrieb nehmen. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft, den heimischen am Bau beteiligten Handwerksbetrieben und Fachplanern übergab Bürgermeister Hans Benner den rund 820.000 Euro teuren und von den Floriansjüngern dringend herbeigesehnten Neubau seiner Bestimmung. Der Bürgermeister betonte in seiner Ansprache ebenso wie Stadtbrandinspektor Kai Reeh die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Ausstattung der Feuerwehren, die neben einer guten Ausbildung die Grundlage für die immer schwieriger werdenden Aufgaben der ehrenamtlichen Brandschützer ist.

Kreisbrandinspektor Rupert Heege lobte in seinem Grußwort die verantwortlichen Entscheidungsträger der Stadt Herborn für die konsequente Verfolgung des Bedarfs- und Entwicklungsplans und die damit verbundenen – nicht unerheblichen – finanziellen Anstrengungen der Herborner.

Im neuen Gerätehaus, das Platz für zwei Fahrzeuge bereitstellt, steht künftig zudem ein Schulungsraum für die Einsatz- und die Jugendabteilung der Schönbacher Wehr zur Verfügung. Wehrführer Andreas Herr freut sich mit seinen Kameradinnen und Kameraden über das neue Domizil, das in rund 14 Monaten Bauzeit direkt neben dem alten Feuerwehrhaus errichtet wurde. Besonders gut angekommen bei den Schönbachern sind die neuen Umkleideräume mit sanitären Anlagen: „ Wenn wir jetzt von einem Einsatz zurückkommen und aus dem Wasserhahn plötzlich warmes Wasser läuft, ist das schon ein riesiges Erlebnis!“. Es wurde also höchste Zeit.