Feuerwehren bewältigen im 1. Quartal 2007 insgesamt 119 Einsätze

In den Monaten Januar bis März rückten unsere Feuerwehren zu insgesamt 119 Einsätzen aus. Hiervon wurden alleine 49 Einsätze durch den Sturm Kyrill am 18. und 19. Januar verursacht. Es galt umgestürzte Bäume zu

entfernen und sich auf die steigenden Flusspegel vorzubereiten.

Die Einsätze teilen sich in 14 Brandeinsätze, 89 Hilfeleistungen und 16 blinde Alarme auf. Durch die Einsatzmaßnahmen konnten zwei Personen gerettet werden. Zur Abarbeitung der Einsätze wurden teils mehrere Feuerwehren hinzugezogen, so dass sich eine Gesamtalarmierungszahl von 138 ergibt.

Herausragendes Einsatzereignis war der Brand in einem Merkenbacher Maschinenbaubetrieb am 06. März. Hier waren 5 Stadtteilwehren über viele Stunden im Einsatz. Im Rahmen nachbarschaftlicher Unterstützung war

die Kernstadtwehr einmal in der Gemeinde Bischoffen sowie zweimal in der Gemeinde Driedorf eingesetzt.

Allerdings weist die Statistik auch 3 Todesfälle aus. 2 Personen kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben und eine Person verstarb bei einem Brand. Auch ein Feuerwehrmann verletzte sich im Einsatzgeschehen.

Rückblickend kann man von einem sehr ereignisreichen ersten Vierteljahr reden. Es bestätigt den Trend der letzten Jahre, dass die Einsatzzahlen unserer Feuerwehren kontinuierlich ansteigen.