Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens werden zurzeit Baumaßnahmen des genehmigten Wege- und Gewässerplans in der Feldlage von Herborn – Seelbach ausgeführt. Der erste Abschnitt der Baumaßnahmen wird bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. In 2016 folgen dann die Arbeiten des 2. Bauabschnittes. Die Maßnahmen umfassen z.B. Wegebau, Instandsetzung von Wegeseitengräben, Verlegung von Durchlässen, Gewässerbau, Pflanzungen.
Stand des Flurbereinigungsverfahrens
Der Flurbereinigungsplan als Zusammenfassung aller Ergebnisse des Flurbereinigungsverfahrens liegt dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation derzeit zur umfassenden Prüfung und Genehmigung vor.
Nach der Genehmigung wird der Flurbereinigungsplan den Beteiligten in einem Anhörungstermin bekanntgegeben. Dazu werden neben der öffentlichen Bekanntmachung die Beteiligten zu gegebener Zeit eine persönliche Einladung mit den dazugehörigen Unterlagen erhalten.
Abhängig von eventuell sich ergebenden Änderungsbedarfen tritt anschließend der neue Rechtszustand ein. Das heißt, die seit der Besitzeinweisung im Herbst 2014 bereits genutzten neuen Flurstücke gehen dann auch in das Eigentum über. Noch ausstehende Geldausgleiche für Mehr- oder Minderempfänge von Land oder Obstbäumen werden voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2016 getätigt.