Fortbildung bei der Stadt Herborn

Herborn, 09.10.2014: Aus- und Fortbildung ist im Blick auf den demografischen Wandel eine wesentliche Personalentwicklungsmaßnahme der sich die Stadt Herborn stellt. In einer kleinen Feierstunde bedankte sich Bürgermeister Benner für die erfolgreich abgelegten Prüfungen und überreichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam mit dem Personalrat zur Anerkennung der Leistungen ein Geschenk.

Im Hinblick auf den Fachkräftemangel betonte Benner, wie wichtig gut ausgebildete sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter nicht nur für die Kommunalverwaltung sind. Er freut sich daher besonders über das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fort- und Weiterbildungsbereich. 17 Beschäftigte haben sich in den vergangenen Monaten bzw. Jahren erfolgreich weitergebildet und unterschiedliche Zusatzqualifikationen erworben. Dazu zählen die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, zum Fachinformatiker für Systemintegration und zur Erzieherin; die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin, zur Hilfspolizeibeamtin und im Bereich der IT-Sicherheit sowie die Ausbildereignungsprüfung und die Fortbildung für Führungskräfte und die Grundqualifikation für den Güterkraftverkehr.