Fotoausstellung der diesjährigen Ferienpassaktion des Fotoclub Herborn als weitere herbstliche „Indoor - Attraktion“ im Vogelpark Herborn

Herborn, 15.10.2009: Die Besucher des Vogelparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf können sich ab Samstag, dem 17. Oktober, mit eigenen Augen davon überzeugen, dass in Herborn und Umgebung talentierte Jungfotografen heranwachsen. Bernd Trotte vom Fotoclub Herborn und Vogelparkgeschäftsführer Jörg Kring eröffnen nämlich um 15.00 Uhr eine Ausstellung mit Tierfotos der hoffnungsvollen Nachwuchstalente. Im Rahmen einer Ferienpassaktion der Stadt Herborn hatten die Experten des Herborner Fotoclubs um Valentin Möller, Eberhard Schneider, Bernd Trotte und Peter Wichterle ein Dutzend Kinder und Jugendliche zwischen sieben und achtzehn Jahren im Vogelpark in die Kunst der Tierfotografie eingeführt.

Dies mit so überwältigendem Erfolg, dass es der Jury mit Frauke Behnert, Jochen Discher, Ingrid und Helmut Koch vom Vogelparkverein sowie Günter Biallowons, Gerd-Walter Löb und Hans-Dieter Wieden vom Fotoclub nicht möglich war, einen Sieger zu ermitteln.

Dementsprechend werden vom 17. bis zum 30. Oktober im Ausstellungsraum des Vogelparks die schönsten Bilder der Herborner Jungfotografen ausgestellt. Diese sind es zweifellos wert, einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Denn die farbenprächtigen Papageien, scharlachroten Ibisse, zartrosafarbenen Flamingos oder munteren Ziegen des Streichelgeheges wurden von den jungen Künstlern vorbildlich ins „rechte Licht gesetzt“.

Somit hat der Vogelpark in den Herbstferien neben der benachbarten Ausstellung der detailgetreuen Westerwald-Eisenbahn (wir berichteten) eine weitere „Indoor - Attraktion“, die den Aufenthalt in Herborns Naturerlebniszentrum für Groß und Klein noch spannender macht. Der Umstand, dass der Ausstellungsraum im Eingangsgebäude des Parks mit afrikanischen Königspythonschlangen und australischen Gespenst- sowie vietnamesischen Stabheuschrecken auch noch einige tierische Bewohner beherbergt, macht den Anspruch des Vogelparks sowohl eine Brücke zwischen Mensch und Tier als auch eine kulturelle Einrichtung zu sein, einmal mehr deutlich.

Der Vogelpark ist im Herbst täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Der letzte Einlass ist eine Stunde zuvor. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder auf der Homepage des Vogelparks www.vogelpark-herborn.de.