Freibad Schönbach beendet Badesaison

Herborn-Schönbach, 26.08.2010: Das Freibad in Schönbach öffnet am Sonntag (29. August) letztmalig für diese Sommersaison. Grund dafür sei neben dem angekündigten kühlerem Wetter auch das Auslaufen der Zeitverträge für das Badpersonal, teilte Stephan Göbel als Leiter des Herborner Bäderbetriebs mit. Das Herborner Freibad hingegen werde erst später und abhängig von der Witterung schließen, sagte er. In Schönbach ist täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet, in Herborn von 9 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet hier wie dort für Erwachsene zwei Euro, für Jugendliche 1,50 Euro.

Anfang dieser Woche hatten bereits 18 790 Besucher das Schwimmbad besucht, das in dieser Saison erstmals vom neugegründeten Förderverein „Familienbad Schönbach“ tatkräftig unterstützt worden ist. Dessen Veranstaltungen wie die von rund 900 Gästen besuchte „Beach-Party“ am vorvergangenen Wochenende sorgten für einen spürbaren Anstieg der Besucherzahlen, hatten doch im Sommer des vergangenen Jahres lediglich 15 072 Besucher das „Schönbad“ betreten. Auch wenn der wärmere Sommer dieses Jahres dabei eine Rolle spielen mag: Im Herborner Freibad werden dieser Tage erst die Zahlen des Vorjahres erreicht, in dem 41 285 Schwimmer sich ins kühle Nass stürzten.

Außerdem dürften vom Förderverein organisierte Angebote wie das Aqua-Jogging ihren Teil zum positiven Ergebnis beigetragen haben. Die ehrenamtlichen Helfer hatten in den vergangenen Monaten zudem unter anderem die Spinde und die Umkleidekabinen renoviert und den Kioskbetrieb gestemmt. Jüngstes „Kind“ der „Schönbad-Unterstützer sind zwei bunt gestrichene Umkleidekabinen direkt am Beckenrand: So müssen die Frühschwimmer in der morgendlichen Kühle nicht in Badekleidung den relativ weiten Weg von den regulären Kabinen über die Wiese zum Wasser zurücklegen. Das nach dem im Sinner Waldschwimmbad stehenden Vorbild gebaute Häuschen bietet zudem auch einen trockenen Abstellplatz für die Schwimmtasche.

Bild und Text: Klaus Kordesch