Freiwillige Feuerwehr Herborn bekommt neues Mannschaftstransportfahrzeug

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Herborn e.V.“ beschaffte kürzlich für die Einsatzabteilung ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Die Beschaffung wurde, wie seit nunmehr vier Jahren üblich, durch eine Mittelbereitstellung im städtischen Haushalt gefördert. Es handelt sich um einen Wagen der Volkswagen AG vom Typ LT 35. Er wurde 2002 gebaut und besitzt einen 80kW (109 PS) starken Dieselmotor. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter

anderem mit 8 Sitzplätzen, einer Klimaanlage, Standheizung, Zentralverriegelung, usw. Es handelt sich um ein ehemaliges Polizeifahrzeug, welches bei der Landespolizei in Baden-Württemberg eingesetzt wurde. Da die Polizei das Fahrzeug nur wenig nutzte, hat es bisher erst eine Laufleitung von 28.000 km. Die für ein Feuerwehrfahrzeug notwendige technische Ausstattung, wie Blaulicht und Funkvorbereitung, waren bereits eingebaut. Wie bei den Polizeidienststellen mittlerweile üblich, ist das Fahrzeug silber lackiert. Durch den Einsatz von roter und gelber Klebefolie, welche durch die Firma Ritterdesign in Hörbach aufgebracht wurde, ergibt sich ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild. Das Fahrzeug wird in Kürze seinen Einsatzdienst unter dem Funkrufnamen “Florian Herborn 19“ aufnehmen und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Herborn, im Rahmen der Gefahrenabwehr, wertvolle Dienste leisten.