Freiwillige Feuerwehr Herborn erhält neues Wechselladerfahrzeug

Herborn, 21.3.2013: Am vergangenen Samstag hat Bürgermeister Hans Benner im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Herborn offiziell ein neues Wechselladerfahrzeug an Wehrführer Lothar Mack übergeben. „Das neue Fahrzeug aus dem Hause Scania wird die Sicherheit in unserer Stadt weiter erhöhen und uns gleichzeitig Geld sparen“, resümierte Benner. „Durch Wechselladerfahrzeuge müssen nicht für jeden Einsatzzweck der Feuerwehr separate Fahrzeuge angeschafft werden, da verschiedene Abrollbehälter mit einem Fahrzeug transportiert werden können.“, erklärte er weiter.

Die Anschaffung des neuen Fahrzeuges war nötig gewesen, da für das in die Tage gekommene Vorgängermodell nur noch schwerlich Ersatzteile zu bekommen waren und die neuen Abrollbehälter aufgrund ihrer Größe und Gewichte nicht mehr mit dem Altfahrzeug transportiert werden konnten. Stadtbrandinspektor Kai Reeh erklärte, dass der Lahn-Dill-Kreis derzeit einen Abrollbehälter Hochwasserschutz mit einem Gewicht von ca. zwölf Tonnen in Herborn stationiert hat und in einigen Wochen zwei Abrollbehälter mit jeweils 10.000 Liter Löschwasser geliefert werden. „Das hätte unser altes Fahrzeug nicht geschafft“, sagte er.

Reeh führte weiter aus, dass eigentlich geplant war ein gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen. Hierfür waren Kosten in Höhe von 70.000 Euro geplant. Anschließend hätte das Fahrzeug für ca. 30.000 zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut werden müssen. „Wären wir so verfahren, hätten wir für ca. 100.000 Euro ein Fahrzeug gehabt, welches schon etwa 4 Jahre alt gewesen und 500.000 Kilometer gefahren wäre“, teile er den anwesenden Feuerwehrmitgliedern mit. Da fiel die Entscheidung bei Feuerwehr und Magistrat nicht schwer, als sich die Möglichkeit ergab ein Neufahrzeug für 112.000 Euro zu bekommen.

Mit dem Wechselladerprogamm wurde in Herborn im Jahr 2003 begonnen und dieses seit dem immer weiter ausgebaut. Hierdurch konnte die Stadt im Bereich Brandschutz schon mehrere Hunderttausend Euro sparen ohne die Sicherheit der Bürger zu gefährden. Zurzeit verfügt die Feuerwehr Herborn über insgesamt 6 Abrollbehälter für die zum Transport nun zwei gleichwertige Wechselladerfahrzeuge zur Verfügung stehen. Inzwischen haben auch weitere Städte im Lahn-Dill-Kreis damit begonnen Wechselladersysteme aufzubauen. „Wir sind aber stolz darauf, dass die Idee zur Einführung dieses Systems im Lahn-Dill-Kreis in Herborn entstanden ist.“, verdeutlichte Reeh.