Freiwillige Feuerwehr Herborn installiert Hochwasserschutzsystem des Lahn-Dill-Kreises am Rhein in Koblenz

Herborn, 13.6.2013: Nach den Erfahrungen der Hochwasserereignisse des Jahres 2006 beschaffte der Lahn-Dill-Kreis 480 m eines mobilen Deichsystems. Das System ist in einem Abrollbehälter verlastet, am Feuerwehrhaus Herborn stationiert und wird durch Feuerwehrkräfte aus Herborn und Schönbach zum Einsatz gebracht. Auf Anforderung der Feuerwehr Koblenz wurde das Hochwasserschutzsystem am Sonntag, dem 02. Juni 2013 von 10 Herborner und Schönbacher Feuerwehrkräften unter Leitung von Stadtbrandinspektor Kai Reeh in Koblenz installiert. Der schnell ansteigende Rheinpegel bedrohte Gebäude- und Infrastruktureinrichtungen am Campingplatzgelände „Deutsches Eck“. Dank des mobilen Deichsystems ist es den Einsatzkräften aus Herborn mit Unterstützung durch Koblenzer Kräfte in 6stündiger Arbeit gelungen, die noralgischen Punkte durch den Aufbau von 320 m des mobilen Deichsystems zu schützen. Bürgermeister Hans Benner und der Erster Kreisbeigeordneter Heinz Schreiber dankten den eingesetzten Kräften für ihren engagierten Einsatz. Die Hilfsaktion macht wieder einmal deutlich, dass eine wirksame Gefahrenabwehr nur durch das ehrenamtliche Engagement von Frauen und Männern in Feuerwehren und Hilfsorganisationen gewährleistet werden kann.

Hintergrund:

Das mobile Hochwasserschutzsystem des Lahn-Dill-Kreises besteht aus einem 2-Kammer-Schlauchsystem. Die 40 m langen Teilstücke werden im Gefahrenfall mit Wasser befüllt und bieten eine Schutzhöhe von bis zu 60 cm. Das System ist auf einem Abrollbehälter verlastet, der von der Feuerwehr Herborn betreut und eingesetzt wird. Vorteilhaft sind die im Vergleich zu Sandsackwällen kurze Aufbauzeiten bei überschaubarem Personalbedarf und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Deichsystems. Für die Beschaffung des Systems hat der Lahn-Dill-Kreis in 2007 rund 150.000 € aufgewandt.