Freizeittipps für dich und mich: Herborn fährt Rad

Wer im Stadtgebiet Herborn, dem angrenzenden Westerwald oder Lahn-Dill-Bergland radeln möchte, muss einige Steigungen überwinden. Doch gibt es auch Wege, auf denen man die heimische Mittelgebirgslandschaft gemächlich erfahren kann - Sie müssen bloß einen Gang runterschalten!

Ein toller Tipp für eine Ausfahrt mit dem Zweirad ist der 2011 eröffnete Ulmtalradweg auf der ehemaligen Bahntrasse vom Lahntal bei Leun-Biskirchen über das Ulmbachtal, Greifenstein-Beilstein bis zum Schnittpunkt auf den R8 etwas oberhalb von Greifenstein-Odersberg. Der etwa 21 Kilometer lange Ulmtalradweg verläuft überwiegend auf der in den 1990er Jahren zurückgebauten Strecke der Ulmtalbahn, auch bekannt als „Balkan-Express“. Er verbindet den Hessischen Radfernweg R7, auch als Lahntalradweg bekannt, bei Biskirchen mit dem Hessischen Radfernweg R8 bei Driedorf.

Der Radweg kann als Verbindung zwischen Lahntalradweg R7 und R8 genutzt werden. Als Rundtour kann man den Kallenbachradweg gemeinsam mit dem Ulmtalradweg und dem Lahntalradweg auf einer Strecke von insgesamt circa 40 Kilometern in abwechslungsreicher Natur und Landschaft befahren. Wer von Herborn starten möchte, kann entweder auf dem Dilltalradweg per Rad - oder etwas mogeln und mit dem Zug -bis nach Wetzlar, von da aus führt der Lahntalradweg bis Biskirchen. Weiter geht es von da über den Ulmtalradweg bis Odersberg.

Entlang des Radweges warten schön angelegte Rastplätze und Aussichtspunkte mit tollem Ausblick.  Interessante Ausflugsziele finden sich unmittelbar am Ulmtalradweg: das Outdoor-Zentrum-Lahntal mit seinem Erlebnisspielplatz und Streichelzoo, der Skulpturenpark Siegfried Fietz, das Erholungsgebiet der  Ulmbachtalsperre oder der BASALTPARKours.

Am Schnittpunkt zum R8 angekommen, erreicht man das Gebiet rund um den „Knoten“, der mit 605 m höchsten Erhebung der Region. In Richtung Mengerskirchen muss man den R8 allerdings schon bald verlassen, um am plätschernden Kallenbach auf 19 Kilometern durch das gleichnamige Tal von Arborn und Nenderoth über Obershausen nach Löhnberg zu rollen. In Nenderoth und Arborn, kann man beim Naturdenkmal „Dicken Baam“ und der Gedenkstätte „Heiligkreuzkirche“ einen Halt einlegen und wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Der Kallenbachradweg führt naturnah durch das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet. Unterwegs kann man sich an drei sanierten Mineralbrunnen mit „frisch Gezapftem“ erfrischen.

Alternative für die Heimfahrt: Wahlweise können Radler ab Arborn auch einen Schlenker nach Driedorf-Mademühlen machen und über den R8 durch Schönbach, Amdorf, Uckersdorf und Burg kommend wieder bergab bis nach Herborn gelangen.

Eine Übersicht der Rundtour über den Ulmtalradweg und den Kallenbachradweg finden Interessierte auch online, zum Beispiel auf der dem Outdoor-Portal www.outdooractive.com: bit.ly/38kXpcW

Oder beim Westerwald Touristik Service: www.westerwald.info/radfahren

Weitere Informationen und Kartenmaterial für Fahrradspaß in der Region bietet auch die Stadtmarketing GmbH, Bahnhofsplatz 1 in Herborn, Tel. 02772/708 1900 oder tourist@herborn.de sowie unter www.herborn-erleben.de. Einige Reiseführer für die Region hat auch die Stadtbücherei Herborn (buecherei.herborn.de) zur Ausleihe im Sortiment.