Freunde der Flora Herbornensis planen verstärktes Engagement im Uckersdorfer Vogelpark

Der Herborner Apotheker und Professor an der Hohen Schule Johann Daniel Leers hatte im Jahre 1775 die FLORA HERBORNENSIS verfasst. Um ihm ein lebendiges Denkmal zu setzen, pflanzte jüngst eine rührige Gruppe der Freunde der Flora Herbornensis um Friedrich Graffmann einige Exemplare des Wilden Reis in die Feuchtgebiete des Naturerlebniszentrums im Herborner Stadtteil Uckersdorf. „Was hat der wilde Reis mit der Flora Herbornensis zu tun?" – so lautete der Titel dieser Veranstaltung im Rahmen der naturkundlichen Vogelparkreihe „Der Natur auf der Spur“.

Diese Frage wurde schnell von Friedrich Graffmann beantwortet: Der Wilde Reis wurde mit seinem wissenschaftlichem Namen Leersia oricoides nach dem Verfasser der Flora Herbornensis benannt. Auch zu zahlreichen anderen Sumpf- und Wasserpflanzen der Biotope des Vogelparks, vom im übrigen Herborn seltenen Schilf bis zum derzeit in vielen Feuchtwiesen blühenden und Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen enthaltenden Mähdesüss wusste Graffmann sehr viel Interessantes und Kurzweiliges zu berichten. Die Hobbybotaniker der Freunde der Flora Herbornensis waren von der naturnahen Vielfalt der Anlagen des Vogelparks so begeistert, dass sie sich künftig sehr zur Freude des Teams um Geschäftsführer Jörg Kring, Parkleiter Wolfgang Rades, Vogelparkvereinsvorsitzende Susanne Kuhlmann und Landschaftsgärtner Dirk Behnert vermehrt im überregional bedeutsamen Herborner Naturerlebniszentrum engagieren möchten.

Zweifellos bedeutet dies eine weitere Aufwertung der bei großen und kleinen Besuchern beliebten Einrichtung. Der Herborner Vogelpark zeigt etwa 300 Tiere in knapp 100 Arten aus aller Welt, aber auch aus der heimischen Natur. Der Vogelbestand mit zahlreichen Kranichen, Papageien, Eulen und Störchen wird im ganzheitlichen Sinne ergänzt um einige Säugetiere wie Lisztäffchen und Zwergziegen, Kriechtiere, Lurche, Fische und Insekten.

Der Park ist täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 18.00 Uhr. Nähere Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de