Frühling in Herborn

Herborn, 17.03.2011: „Die Herborner Innenstadt wird frühlingsfit!“ Diese Parole hat der Werbering passend zum Start seiner diesjährigen „Primel-Aktion“ ausgegeben. Weil wahrscheinlich alle die Nase voll haben vom langen kalten Winter und den Frühling herbeisehnen, rufen die Kaufleute zum großen Frühjahrsputz in den Straßen und Gassen der Altstadt auf. Um die kalte Jahreszeit endgültig zu vertreiben, verteilen deshalb die Werbering-Mitgliedsgeschäfte an diesem Donnerstag und Freitag bunte Frühlingsboten an ihre Kunden: Rund 5000 Primeln werden so die Besitzer wechseln.

Der Blumengruß alleine reicht der Einzelhändler-Vereinigung aber nicht. Die Kaufleute nehmen auch Geld in die Hand, um mit Hilfe des Bauhofs und der Stadtwerke in der Innenstadt „klar Schiff“ zu machen. Säubern und streichen ist angesagt: Unter anderem sollen die Ruhebänke, Standlaternen und Anschlusskästen gesäubert und neu gestrichen, zusätzliche Papierkörbe angebracht und die Blumenkübel mit dem Dampfstrahler gereinigt werden, erklären Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel und sein Stellvertreter Rolf Selzer. Sie hoffen, dass die Hauseigentümer beim Großreinemachen mitziehen und auch um ihre Haustüren herum gründlich saubermachen. Ein verdrecktes Stück Gehweg oder eine Schmiererei an einer Hauswand können viel von dem positiven Eindruck zerstören, den auswärtige Besucher von der pittoresken Altstadt mitnehmen, wissen sie.

„Wir wollen eine freundliche, helle und einladende Stadt“, erklärt Selzer das Anliegen der Kaufleute. Dazu gehört natürlich auch, dass wieder die Verkehrskreisel und die Blumenkübel in der Fußgängerzone mit farbenfrohen Frühlingsboten bepflanzt werden. 5000 Stiefmütterchen und 1000 Hyazinthen und Narzissen kommen derzeit in die Erde, um den Frühling in die Stadt zu locken. Die Hälfte der Stiefmütterchen und die 1000 Hyazinthen und Narzissen finanziert übrigens der Werbering aus seiner Kasse: Rund 2500 Euro lässt sich der Einzelhändler-Zusammenschluss das kosten, den Rest bezahlt die Stadt Herborn.

Text und Bild: Klaus Kordesch