Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Frühlingsfest in Herborn lockt ab Freitag

Frühlingsfest in Herborn lockt ab Freitag

Herborn, 14.04.2011: Die erste große Freiluft-Sause des Jahres steht am Wochenende bevor. Das Herborner Frühlingsfest lockt von Freitag bis Montag auf den Herborner Schießplatz. Dort wartet wieder ein großer Vergnügungspark, der vor allem die Jugend und Familien mit Kindern begeistern dürfte.

Außer dem Auto-Scooter und dem „Break Dance“ mit seinen herumwirbelnden Gondeln, der beim Nachwuchs geradezu Kultstatus genießt, hat Festplatz-Managerin Bruni Wagner in diesem Jahr beispielsweise ein Geisterhaus nach Herborn geholt, in dem man sich nach Herzenslust gruseln kann. Wieder mit dabei ist das Bungee-Springen für besonders Mutige. Außerdem dreht sich wieder der Musik-Express, eine Art Berg- und Talbahn, auf dem Rummelplatz. Da das Frühlingsfest für Groß und Klein ein möglichst abwechslungsreiches Vergnügen bieten soll, hat die Festplatz-Organisatorin wieder eine bunte Mischung an Fahrgeschäften, Kinderkarussells, verschiedenen Schieß- und Spielhallen sowie Imbissbetriebe teils mit gemütlichem Biergarten auf den Festplatz geholt. Immerhin hat der Rummel einen Ruf zu verteidigen: Für viele Besucher gilt das Herborner Frühlingsfest als eins der schönsten Volksfeste im heimischen Raum.

Dazu trägt gewiss der Umstand bei, dass Kinder hier ebenso auf ihre Kosten kommen wie der ältere Nachwuchs, bei dem sich die Karussells gar nicht wild genug drehen können. Wer mit dem Enkel mal eine Runde auf einem nostalgisch anmutenden Kinderkarussell drehen und Zuckerwatte oder gebrannte Mandeln naschen möchte, ist also genauso richtig wie alle, die mal richtig abfeiern wollen. Dank der Imbiss- und Verpflegungsstände auf dem Festplatz ist auch eine Schlemmertour über den „Rummel“ drin: Viele Leckereien warten an den Ständen, so zum Beispiel unter anderem Eis und Schokofrüchte, Crepes oder viele verschiedene Sorten gebrannter Mandeln und Nüsse. Fest steht: Wer den Rummel mit seiner Atmosphäre liebt und leuchtende Augen angesichts der bunt blinkenden Lichter, der lauten Musik und der vielen Fahrgeschäfte bekommt, ist auf dem Herborner Schießplatz von Freitag bis Montag goldrichtig. Los geht’s mit dem rasanten Vergnügen schon morgen (Freitag) Nachmittag ab etwa 16 Uhr.

Samstag bis Montag öffnen die fast zwei Dutzend Unternehmer täglich von etwa 14 Uhr bis etwa 22 Uhr. Am Montag (18. April) krönt wieder der beliebte Familientag das Herborner Frühlingsfest, an dem man sich einen Besuch nicht entgehen lassen sollte – denn dann wollen die Fahrgeschäfte das Vergnügen für die Festplatz-Besucher zum letzten Tag des Frühlingsfests mit Sonderpreisen versüßen: Alle Karussell-Fahrten kann man sich dann zum krönenden Abschluss des großen Rummels schon für die Hälfte des regulären Preises gönnen. Nach dem Abbau des Rummelplatzes soll dann wahrscheinlich ab Mittwoch der Schießplatz wieder für die Autofahrer als Parkplatz geöffnet werden.


Text und Bild: Klaus Kordesch