Fünf Jahre Jugendbeteiligung in der Stadt Herborn - Jugendforum zieht Bilanz

Herborn 13.11.2007: Wie eine Erfolgsgeschichte liest sich die Aufstellung der Aktionen, Projekte und Initiativen, die das Jugendforum der Stadt Herborn seit seiner Gründung 2002 angestrebt und umgesetzt haben. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens haben die jugendlichen Teilnehmer um den Vorsitzenden Ahmed Zahreddin und Marc Schmidt vom Haus der Jugend Bilanz gezogen.

Schon vor der ersten Sitzung und dem offiziellen Start des Jugendforums stellten die Mitglieder des Sozialausschusses und Marc Schmidt das Vorhaben in den Herborner Schulen den Schülern vor. 25 Jugendliche folgten der Einladung zum ersten Treffen des Jugendforums am 19. März 2002 in den Comeniussaal und diskutierten mit Vertretern der Stadt und dem Bürgermeister über die Möglichkeiten für Jugendliche in Herborn.

Seitdem haben über 70 Jugendliche an mindestens einer Sitzung des Jugendforums teilgenommen und sich in der Geschäftsordnung zum Ziel gesetzt, "die Situation von Jugendlichen in Herborn zu verbessern, Veranstaltungen zu organisieren und die Interessen der Jugendlichen in Herborn zu vertreten". Im Durchschnitt 12 Jugendliche engagieren sich jedes Jahr an diesen Zielen. Die Ergebnisse sind vielseitig. Neben gemeinsamen Freizeiten in Heisterberg und Berlin wurden drei Streetball-Turniere und ein Fußballturnier organisiert, Konzerte durchgeführt, mit Fraktionen gesprochen und die Struktur des Jugendforums aufgebaut.

Um die Situation der Jugendlichen in Herborn zu verstehen, wurden Daten gesammelt und zu einem Stadtjugendplan ausgearbeitet und veröffentlicht. Leider musste dabei festgestellt werden, dass die Möglichkeiten für Jugendliche schwinden. Allein fünf öffentliche Basketballkörbe wurden in den letzten drei Jahren demontiert und stehen nicht mehr zur Verfügung. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, setzt sich das Jugendforum für jugendgemäße Freizeitflächen ein. Mit Erfolg. Nach drei Jahren Planung und Diskussion wurde vor kurzem der Spielplatz Mozartstraße saniert.

Den größten Erfolg feierte das Jugendforum mit der Sanierung des Bolzplatzes Elkersberg im Sommer 2005. Eine Bewerbung bei der Firma Wrangler hatte Erfolg und so konnte der Platz ohne Kosten für die Stadt in Ordnung gebracht werden.

"Es gibt noch einiges zu tun", da sind sich die aktuellen Mitglieder des Jugendforums einig, "insbesondere die Bekanntheit in der Öffentlichkeit und die Anerkennung von den Fraktionen lassen sich noch verbessern", ziehen die Teilnehmer Bilanz. In der gemeinsamen Auswertung ist man mit den erreichten Ergebnissen und den Veranstaltungen zufrieden, "aber wenn wir nicht neue Jugendliche gewinnen, wird es schwierig die Ziele auf Dauer zu schaffen", bemerkt der Vorsitzende Ahmed Zahreddin.

Für das kommende Jahr stehen daher neue Veranstaltungen und mehr Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm. Wer Lust hat, daran mitzuwirken, ist herzlich zur nächsten Sitzung des Jugendforums am Mittwoch, dem 05. Dezember im Sitzungszimmer Provence im Rathaus eingeladen. Teilnehmen können alle Jugendlichen von 13 bis 21 Jahren, die in Herborn wohnen oder zur Schule gehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.hdj-herborn.de/jugendforum oder im Haus der Jugend Herborn.