Fünf Wahlvorschläge zur Seniorenbeiratswahl zugelassen

Herborn, 29.10.09: Der Wahlausschuss zur Seniorenbeiratswahl hat in seiner öffentlichen Sitzung am vergangenen Montag alle fünf fristgerecht eingereichten Wahlvorschläge zugelassen.

Damit haben die wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren in Herborn eine ähnliche Kandidatenauswahl wie bereits vor 5 Jahren. Neben den bereits damals zur Wahl stehenden Listen der „Arbeitsgemeinschaft SPD 60 +“ (11 Bewerber/innen), „ Bürger-Liste“ (7), „ „VdK-Sozialverband“ (19) und „Freie Wähler“ (3) bewerben sich in diesem Jahr zudem 9 Kandidatinnen und Kandidaten der „CDU Senioren-Union“ um die Gunst der Wähler.

Der neue Seniorenbeirat wird seit dem Jahr 2004 in Herborn nach den Grundsätzen einer mit einer Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Besser bekannt ist dieses Wahlverfahren in Hessen seit den Kommunalwahlen 2001 und 2006 unter den Schlagwörtern „Kumulieren“ und „Panaschieren“.

Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Herborns (aller Nationalitäten), die am 20. November 2009 das 60. Lebensjahr vollendet haben. Da die Wahl ausschließlich mittels Briefwahl durchgeführt wird, werden die Stimmzettel mit den sonstigen benötigten Unterlagen rechtzeitig von der Stadtverwaltung an alle Wahlberechtigten übersandt. Die Briefwahl beginnt am 30. Oktober 2009. Die Wählerinnen und Wähler haben anschließend ca. 3 Wochen Zeit, ihre Stimmzettel zu kennzeichnen und an das Wahlamt im Rathaus zurückzusenden. Die Ermittlung des Wahlergebnisses erfolgt am 20. November 2009 ab 13.00 Uhr. Briefwahlunterlagen die nach diesem Zeitpunkt im Rathaus eingehen können selbstverständlich nicht mehr berücksichtigt werden

Sollten Ihnen die Wahlunterlagen nicht bis spätestens 30. Oktober 2009 zugestellt sein oder haben Sie weitere Fragen zur Wahl, wenden Sie sich bitte an den Gemeindewahlleiter der Stadt Herborn, Herrn Kring, unter der Telefonnummer (0 27 72) 70 82 03.

Jörg Kring

Wahlleiter für die