„fun und action“ mit dem Ferienpass-Programm - Ab Montag sind die Angebote online – buchen kann man ab 19. Juli

Herborn, 26.6.2014: Sechs lange Wochen ohne Lernen und frühes Aufstehen: Für Kinder und Jugendliche sind die Sommerferien ja angeblich die schönste Zeit des Jahres. Die Stadt Herborn will mit dem Ferienpass wieder das ihre dazu beitragen, dass die schulfreie Zeit tatsächlich eine ebenso erholsame wie abwechslungsreiche für alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren wird. In diesem Jahr gibt es aber einige Neuerungen zu beachten.

Die gute Nachricht: Der Ferienpass kostet künftig nur noch fünf Euro, also die Hälfte des bisherigen Preises. Grund dafür – und das ist der Wermutstropfen daran – ist, dass der Eintritt in die Freibäder Herborn und Schönbach nicht mehr von vornherein enthalten ist. „Manche haben sich beklagt, dass sie das doch gar nicht nutzen können oder wollen“, begründet das Michaela Rings vom Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend, Familien und Senioren, die den Ferienpass zusammen mit Fachdienstleiterin Cornelia Glade-Wolter und ihren Kollegen Beate Bechtum und Julian Inderthal in diesem Jahr erstmals betreut. Für eifrige Schwimmbadbesucher unter den Ferienpass-Kids haben sie in Zusammenarbeit mit den Bäderbetrieben dennoch eine Lösung gefunden: Mit jedem Ferienpass kann man eine vergünstigte Zehner-Karte für die Freibäder in Herborn und Schönbach zum Preis von acht Euro erwerben. Im regulären Verkauf kostet dieses Ticket 13,50 Euro. Der freie Eintritt für Vogelpark und Stadtmuseum für Ferienpass-Inhaber bleibt unverändert bestehen.

Eine weitere Neuigkeit ist, dass man sich künftig online über die Homepage „ferienpass.herborn.de“ (ohne „www“) anmelden kann. „Diese moderne Web-Anwendung ermöglicht es Eltern und Kindern, sich bequem und rund um die Uhr direkt von zu Hause aus über das Internet anzumelden“, erläutert Michaela Rings. Freigeschaltet wird die Seite zum Montag kommender Woche (30. Juni), so dass man sich bereits einen Account anlegen und die angebotenen Veranstaltungen ansehen kann.

Etwa zeitgleich werden die Programmhefte sowie Flyer auch in Schulen und Kindergärten, Banken und Sparkassen und beteiligten Einrichtungen wie der AWO Lahn-Dill, dem Vogelpark, den Bädern und natürlich im Rathaus erhältlich sein.

Der Verkauf der Ferienpässe, die Reservierung und Bezahlung der Tickets für die Veranstaltungen beginnt dann am 19. Juli – bewusst an einem Samstag, damit man sich nicht einen halben Tag Urlaub nehmen muss, wenn man sich persönlich im Rathaus anmelden will – denn das ist natürlich auch möglich, wie Michaela Rings betont: „Zwischen 10 und 13 Uhr können Sie am 19. Juli in den Zimmern 002 und 003 im Rathaus-Neubau vorbeikommen“, erklärt sie. Zeitgleich kann man über

ferienpass.herborn.de die angebotenen Veranstaltungen auch online buchen. Wer das tut, muss dennoch innerhalb von fünf Tagen im Rathaus vorbeikommen und bar bezahlen, sonst verfällt die Reservierung wieder.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Ferienpass-Angebote gibt Michaela Rings im „Stadtanzeiger“ aber schon vorab: „Highlights sind beispielsweise die Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg, wo wir das Stück „Herr der Diebe“ sehen, und die Fahrt in den Holiday-Park Hassloch am 4. September“, verrät sie. Neu sind beispielsweise der Beat- und Producing-Workshop im „Haus der Jugend, „Aqua-Zumba“ und ein Tipp-Kickerturnier mit der AWO, Fußball-Schnuppern beim FC „Wacker“ in Merkenbach und ein Yoga-Workshop im fit³-Studio. Mehr als 50 verschiedene Fahrten, Ausflüge, Exkursionen und Veranstaltungen haben die Ferienpass-Macher dank vieler heimischer Vereine, Organisationen und Einzelpersonen wieder zu einem abwechslungsreichen Programm geschnürt, das für fast jeden Ferientag zwischen dem 26. Juli und dem 4. September ein Angebot aufweist. Darunter gibt es zum Beispiel wieder einen Graffiti-Schnupperkurs im „Haus der Jugend“ sowie einen „Gardetanz“-Workshop mit dem Herborner Karnevalverein. Doch auch Kanufahren, Segelfliegen, Speedstacking und Tennis können die Kinder und Jugendlichen ausprobieren – kein Grund also, die Ferien zuhause vorm Fernseher zu verbringen!

Klaus Kordesch