„fun und action“ mit dem Ferienpass-Programm - Fahrten, Besichtigungen, Sportkurse und vieles mehr - Heft ab 19. Juni - Verkauf ab 01. Juli 2013

Herborn, 23.5.2013: Auch wenn man es beim Blick auf die Wetterberichte manchmal kaum glauben mag: Der Sommer und mit ihm die Sommerferien rücken immer näher. Beim Fachdienst Sport und Kultur im Herborner Rathaus laufen die Vorbereitungen für den Herborner Ferienpass auf Hochtouren: Das Programm steht soweit, und rund 50 verschiedene Fahrten, Ausflüge, Exkursionen und Veranstaltungen sollen die Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren wieder zum Erlebnis werden lassen.

Dank der Mithilfe und des Engagements vieler heimischer Vereine, Organisationen und Einzelpersonen könne man wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten, bedanken Fachdienstleiter Bernd Rademacher und sein Mitarbeiter Michael Menk: So können alle Kinder und Jugendlichen aus Herborn und den Stadtteilen, die nicht in den Urlaub fahren und auch nicht nur zuhause vorm Fernseher rumhocken möchten, unter Angeboten für fast jeden Ferientag zwischen dem 6. Juli und dem 18. August wählen. Übrigens können auch Kinder und Jugendliche, die im Stadtgebiet als Feriengäste Urlaub machen, beim Ferienpass mitmachen.

Viele der Angebote sind kostenlos oder können nur mit einem geringen Kostenbeitrag besucht werden. Der Herborner Ferienpass kostet wie schon seit vielen Jahren unverändert zehn Euro und gilt gleichzeitig als Eintrittskarte für zehn Schwimmbad-Besuche in den Freibädern Herborn und Schönbach, im Stadtmuseum und im Vogelpark. Die Ferienpässe können ab Mittwoch, dem 19. Juni, in der Dernbachschule in Herbornseelbach, der Pestalozzischule in Schönbach sowie der Neuen Friedensschule in Merkenbach gekauft werden. Wann der Verkauf stattfindet, gibt jede Schule selbst bekannt. Der Verkauf der Teilnehmer-Karten beginnt am 01. Juli. Die Programmhefte zur mittlerweile 32. Ferienpass-Aktion jedenfalls werden ab 19. Juni in vielen Banken und Geschäften sowie den Schulen im Stadtgebiet zu bekommen sein, so dass sich jeder in Ruhe seine Lieblings-Fahrten, Kurse und Schnupperstunden aussuchen kann.

Und da hat man mitunter die Qual der Wahl: Das Ferienpass-Team im Rathaus hat wieder Bewährtes und Beliebtes wie die Tagesausflüge in beliebte Freizeitparks mit ins Programm aufgenommen. Es geht ins wieder ins Phantasialand (6. August) und zu den Karl-May-Festspielen in Elspe, wo „Der Ölprinz“ gezeigt wird (24. Juli). Am 11. Juli gibtŽs zudem eine Tagesfahrt uns Technikmuseum nach Sinsheim.

Ebenso spannend wie abenteuerlich klingen auch viele andere Angebote. Das „Haus der Jugend“ lädt zu einer Übernachtung mit Nachtwanderung ein und veranstaltet nicht nur einen Schnupperkurs für angehende Djs, sondern auch einen zweitägigen Graffiti-Schnupperkurs, dessen Ergebnisse später auf dem Spielplatz Elkersberg in Burg zu bewundern sind. In der Katholischen Bücherei kann man zum

Lesedetektiv werden und mit der AWO beim Kinderflohmarkt auf dem Marktplatz seine ausgedienten Spielsachen loswerden. Revierförster Thomas Rittner lädt zum Walderlebnis-Nachmittag ein, während die

Merkenbacher Vogelschutzgruppe die gefiederten Sänger in der Natur vorstellt und die FeG Schönbach die „Geheimoperation Hinkelstein“ zu bewältigen sucht.

Wer sich gerne sportlich betätigen möchte, findet eine besonders große Auswahl vor. Da darf man beim Kanuclub auf der Dill paddeln, mit dem Luftsportverein Hörbach das Segelfliegen ausprobieren, den Fitnesstanz Zumba üben oder die Trendsportart Speedstacking kennenlernen. Weitere sportliche Angebote wie zum Beispiel Tennisspielen, Selbstverteidigung und Kampfsport, aber auch Bogen- und Luftgewehrschießen, Golf, Faustball oder Klettern. Sogar einen HipHop- und Tanz-Workshop sowie einen Tauchkurs gibt es!

Neu ist ein Brauseminar in der Gutshofbrauerei, bei dem die Teilnehmer sich sozusagen ihr eigenes Malzbier machen können. Außerdem kann man – erstmals im Programm – die beliebte Erdmännchen-Familie im Vogelpark hautnah kennenlernen und füttern. Speziell für Mädchen gibt es beim TSSV Schönbach zum ersten Mal einen „Tag des Mädchenfußballs“, und ebenfalls neu im Programmheft findet sich Kinderyoga..

Bekannte wie beliebte Aktionen wie die Mineraliensuche und -bestimmung und das Vampirtreffen mit Fledermausbeobachtung im Vogelpark, Schnupper-Schach sowie Spiel und Spaß mit Pferden sind noch längst nicht die letzten Angebote im Heft. Und sollte das Wetter in den Sommerferien mal nicht mitspielen: Im Programmheft finden sich auch Ermäßigungs- Gutscheine für Ferienpass-Kinder für die Dillenburger Gloria-Kinos.

Bild und Text: Klaus Kordesch