Fußball-Familiade in Herborn

Herborn, 11.09.2008: Es soll ein Sporttag für die ganze Familie werden: Bei der „Fußball-Familiade“ im Rehberg-Stadion am 3. Oktober gibt es nicht nur eine Fußballschule für Jugendliche, sondern auch die Möglichkeit zum Erwerb des heiß begehrten „Eintracht Frankfurt“-Fußballabzeichens und einen Sportparcours für Jedermann. Krönung des Tages ist ein Spiel der „Eintracht Frankfurt“-Traditionsmannschaft gegen eine Alte Herren-Auswahl.

Die „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule, die Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft und der Kreisverband des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen waren sich einig: Der Gesamterlös des Sport-Familientages sollte dem an Krebs erkrankten Torsten Kutzner aus Oberscheld zugute kommen. Nachdem dieser unerwartet am vergangenen Samstag verstorben ist, wollen die drei Kooperationspartner nun die Hinterbliebenen beziehungsweise Ehefrau Sina Kutzner unterstützen. Und so werden auch die Teilnehmerkosten für die Fußballschule und das Fußballabzeichen in voller Höhe für die bislang entstandenen Behandlungs- und die Bestattungskosten verwendet.

Ohnehin hatten die Organisatoren ursprünglich geplant, einen Teil der Einnahmen einem sozialen Zweck zukommen zu lassen. Als Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher aber dem Leiter der Eintracht-Fußballschule, Charly Körbel, vom Schicksal des an einem Sarkom erkrankten Fußballers Torsten Kutzner berichtete, habe dieser spontan zugesagt, diese Aktion ohne Vorbehalte zu unterstützen – und dieses Wort gilt unverändert auch nach dem Tod Kutzners: „Wir müssen keinen Cent an die Frankfurter Eintracht abführen, die auch die gesamte Ausrüstung bezahlt“, freut sich Rademacher. Und die Ausstattung für die Teilnehmer ist nicht ohne: Die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 15 Jahren bekommen ein Trikot, eine Sporthose, Stutzen, einen Fußball, eine Trinkflasche, ein Mittagessen sowie Frei-Getränke über den ganzen Tag. Und natürlich 120 Minuten Power-Training mit acht Trainern der Eintracht-Frankfurt-Fussball-Akademie unter der Leitung von Charly Körbel und unseren heimischen Akademie-Trainern. „Harry Karger und die Ex-Profis der Eintracht werden auch wieder die Augen nach Nachwuchstalenten offen halten, die dann einen Platz in der Eintracht-Fußball-Akademie bekommen können.

Nach dem Mittagessen geht es ab 13 Uhr ans Fußballabzeichen, dem nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch erwachsene Einzelpersonen und auch beispielsweise Väter oder Mütter mit ihren Sprösslingen als Team im Fußballparcours nachjagen können. Die besten Eltern-Kind-Teams werden mit Preisen belohnt. Wer nicht ganz so heiß auf Fußball ist, wird bestimmt bei dem Sportparcours besser aufgehoben sein, den der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband in Gestalt des Herborners Hans-Jörg Klaudy betreut. Die Aufgaben hier verlangen lediglich leichte sportliche Betätigung und sollen von jedermann zu leisten sein. Das Absolvieren dieses Parcours, durch das man verschieden Sachpreise gewinnen kann, ist kostenlos.

Auch der Eintritt zu den ab 15 Uhr folgenden Fußballspielen ist frei, Spenden sind aber natürlich gerne willkommen. Zunächst werden die Jugendmannschaften der Frankfurter und der Herborner Eintracht-Fußballakademie gegeneinander antreten, bevor um 16 Uhr die Altstars der Eintracht gegen eine Altherren-Auswahl der Donsbacher, Oberschelder und Burger Kicker auf dem Rasen des Rehbergstadions auflaufen: Torsten Kutzner spielte sowohl bei Oberscheld als auch bei Donsbach. Dessen Vater ist in früheren Jahren beim SSC Juno Burg dem runden Leder nachgelaufen. „Auch die Traditionsmannschaft wird kostenlos spielen“, freut sich Stadtmarketing-Chef Rademacher.

Um die Verköstigung kümmert sich die Jugendabteilung des SSC „Juno“ Burg. Zugleich lädt der Stadtmarketing-Chef Firmen und Privatpersonen ein, sich als Sponsoren mit zu engagieren: Unabhängig von der Höhe des gespendeten Betrags sollen sie sich bei der „Fußball-Familiade“ im Rehbergstadion präsentieren können, zum Beispiel mit einem Infostand oder einem Werbebanner, erklärt Rademacher. Interessenten können sich ab sofort beim Stadtmarketing unter Tel. (02772) 708 – 19 00 melden.

Dort kann man auch Kinder und Jugendliche für den gesamten Teilnahmetag am 03. Oktober anmelden. Jeweils einschließlich der Ausrüstungsgegenstände (Trikot, Sporthose, Stutzen, Fußball, Trinkflasche), einer Urkunde und mit Mittagessen und Getränken werden für die Fußballschule pro Teilnehmer 49 Euro fällig. Sollte der Vater oder die Mutter mit Ihrem Kind zusammen das Abzeichen machen wollen, so zahlen diese zusammen dann 59 Euro. Die Teilnehmerzahl für die Fußballschule ist auf 80 Kinder und Jugendliche beschränkt. Also schnell anmelden.

Bild und Text: Klaus Kordesch