Fußball-Stadtmeisterschaft geht in die nächste Runde

Herborn, 7.7.2011: Im Sportheim des FC Wacker Merkenbach zog jetzt Vereinsvorsitzender Michael Pobig die Lose für die Gruppenauslosung der Herborner Fußball-Stadtmeisterschaft 2011, die am Samstag, den 09. Juli auf dem Gelände des FC Wacker Merkenbach stattfinden wird. Entgegen dem bisherigen Austrtragungsmodus der Stadtmeisterschaften wird das Tagesturnier erstmalig nicht im Rehberg-Stadion in Herborn stattfinden. Hierum hatte der gastgebende FC Wacker Merkenbach gebeten, der das Turnier im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 90jährigen Vereinsjubiläum ausrichtet.

Besonders erfreut sind die Merkenbacher Fußballer darüber, dass alle 9 Herborner Fußballmannschaften ihre Zusage zur Teilnahme gegeben haben. Zahlreiche vereinsinterne Sitzungen waren, so Vorsitzender Michael Pobig, notwendig, um alle organisatorischen Weichen zu stellen. Er konnte dabei auch auf die Erfahrungen der bisherigen Ausrichter SK Herbornseelbach und des SV Herborn zurückgreifen, die die Ausrichtung in hervorragender Art und Weise gemeistert hatten. Sein Dank galt natürlich auch seinen Vorstandskollegen des FC Wacker, die ihn bei den Planungen tatkräftig unterstützten.

Das fußballerische Highlight beginnt am Samstag, dem 09. Juli um 10.00 Uhr mit der Begegnung des SSC Juno Burg gegen den SV Uckersdorf, die zusammen mit dem TSSV Schönbach die Gruppe 1 bilden. Als zweites Spiel, dieses im Rahmen der Gruppe 2, steht die Begegnung des SK Herborn-Seelbach gegen den SV Herborn auf dem Programm. Hier ergänzt der ESV Herborn diese Gruppe. Spiel 3 bestreiten dann der gastgebende FC Wacker gegen den FC Germania Hörbach. 3. Mannschaft in dieser Gruppe ist der SSV Guntersdorf. Alle weiteren 6 Vorrundenspiele, die jeweils 40 Minuten dauern, enden gegen 16.45 Uhr. Die beiden Halbfinalspiele bestreiten dann die Gruppenersten der Gruppen 1 und 2, sowie der Gruppenerste der 3. Gruppe gegen den besten Gruppenzweiten. Den Abschluss der sportlichen Aktivitäten bildet zunächst ein Elfmeterschießen der beiden unterlegenen Halbfinalteams um Platz 3, bevor die beiden Sieger der Halbfinalspiele den

Gewinner der diesjährigen Stadtmeisterschaft in einem 30 minütigen Finale ausspielen. Dem Sieger winkt neben einem Pokal ein Geldpreis in Höhe von 150 € sowie der Wanderpokal der Stadt Herborn, derzeit noch im Besitz des SSC Juno Burg, dem letztjährigen Gewinner. Der Zweitplatzierte kann sich über 100 € Preisgeld und ebenfalls einen Pokal freuen, wärend der 3. Sieger 50,-- € und einen Pokal mit nach Hause nehmen darf. Einen solchen erhält auch der Viertplatzierte.

Natürlich hofft der FC Wacker, dass damit nicht Schluss sein wird, hat man doch auch sowohl für die anschließende Feier als auch für den gesamten Tag für ausreichend Speisen und Getränke gesorgt. Dass die Stadtmeisterschaft einen mittlerweile hohen Stellenwert in den Vorbereitungen der Vereine einnimmt, zeigt deren Engagement in den vergangenen Jahren. Die Möglichkeit, alle neuen Spieler erstmalig unter Wettbewerbsbedingungen einzusetzen, wird von allen Vereinen dankbar in Anspruch genommen. Ebenso gerne nehmen die Vereine die Möglichkeit wahr, sich untereinander abzustimmen und, soweit noch nicht geschehen, sich gegenseitig kennen zu lernen. Auch der Anreiz für die unterklassigen Mannschaften, die sportlichen Kräfte mit höherklassigen Teams zu messen, ist Motivation genug für großen sportlichen Ehrgeiz. Auch die ausrichtenden Vereine der beiden folgenden Jahre stehen bereits fest. 2012 werden die sportlichen Kräfte in Schönbach gemessen, wenn der TSSV sein 100-jähriges Bestehen gebührend feiert. Sein 50-jähriges Jubiläum begeht der SSV Guntersdorf in 2013. Anlass genug, dann auch die Stadtmeisterschaft auszurichten. Vereine die ab 2014 als Ausrichter fungieren möchten, können sich bereits jetzt bei der Stadtmarketing Gmbh der Stadt Herborn melden. Keine Probleme bestehen bei der Terminierung. Festgeschriebenes Datum ist das jeweils 2. Wochenende im Juli.