Fußball-Stadtmeisterschaft in Guntersdorf - Neun Mannschaften kämpfen um den Pokal

Herborn, 11.7.2013: Wer wird neuer Herborner Fußball-Stadtmeister? Kann eine Mannschaft die seit vier Jahren andauernde Siegesserie des SSC „Juno“ Burg unterbrechen? Auf der Jagd nach dem Wanderpokal treten am Samstag (13. Juli) neun Mannschaften gegeneinander an. Das Turnier, das in diesem Jahr der SSV Guntersdorf anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ausrichtet, beginnt mit der Begegnung der SG Herbornseelbach/Ballersbach mit dem Vorjahres-Ausrichter TSSV Schönbach. Anpfiff ist um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Guntersdorf.

Die Titelverteidiger vom SSC „Juno“ Burg, die im Vorjahr zum vierten Mal den Pokal bei den Herborner Fußball-Stadtmeisterschaften geholt haben, sind um 13.15 Uhr das erste Mal auf dem Platz. Dann versucht die SG Herbornseelbach/Ballersbach in ihrer zweiten Partie, den Favoriten ihre erste Niederlage beizubringen... jede Partie dauert 40 Minuten, so dass um 17 Uhr mit dem Anstoß der Begegnung zwischen den beiden Herborner Mannschaften vom Sportverein (SV) und vom Eisenbahner-Sportverein (ESV) das neunte Spiel beginnt. Besonders spannend dürften die Spiele gerade für Fußballfans auch deshalb sein, weil die Vereine hier bereits ihre Neuzugänge für die kommende Saison einsetzen dürfen.

Um 17.45 Uhr beginnt dann das erste Spiel der Halbfinalrunde, in der die Partien nur noch 30 Minuten dauern. Um 18.20 Uhr startet die zweite Begegnung, an die sich um 18.55 Uhr das Elfmeterschießen um den dritten Platz anschließt. Wer Stadtmeister wird, wird dann im Finale ab 19.15 Uhr ausgespielt. Die Siegerehrung findet um 20 Uhr statt. Wenn der Wanderpokal sowie die die Pokale für die vier Erstplatzierten vergeben sind – für die besten drei Teams gibt’s zudem noch Siegprämien von 150, 100 und 50 Euro – laden die Guntersdorfer Gastgeber noch in und um das Sportheim zur Siegerfeier ein.

Die SSV-Jubilare sorgen nicht nur nach dem Turnier, sondern den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Spieler und der Fans. Immerhin ist die Fußball-Stadtmeisterschaft seinerzeit im Jahre 2008 auch deshalb wiederbelebt worden, um den Kontakt der in unterschiedlichen Klassen spielenden Mannschaften untereinander zu verbessern, wie Bernd Rademacher als Fachdienstleiter für Sport und Kultur erinnert. Er nimmt jetzt schon Bewerbungen für das Ausrichten der künftigen Stadtmeisterschaften entgegen; möglichst sollten dabei Vereine zum Zug kommen, die ein Jubiläum feiern.

Bild und Text: Klaus Kordesch