Geballtes Wissen in Herborn

Herborn, 26.05.2011: Herborn war für zwei Tage das Zentrum der hessischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten. Insgesamt trafen sich am 17. und 18. Mai im Gemeindezentrum der FeG rund 400 von Ihnen bei der Landesfachtagung des Fachverbandes der Hessischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V., um die neuesten Entwicklungen ihren Beruf betreffend auszutauschen. Die Aufgabe des Verbandes ist in erster Linie die Aus- und Fortbildung von Standesbeamten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen „Das zentrale Testamentsregister ab 2012 – Überführung der Testamentsverzeichnisse an die Bundesnotarkammer „ sowie „Nachbeurkundung von Auslandsadoptionen“. Fachberater, Ehrengäste und Dozenten unterstrichen die Wertigkeit der Veranstaltung. Auch Rolf Meireis, Leitender Ministerialrat im hessischen Innenministerium nahm an der Fachtagung teil.

In Arbeitsgruppen wurden innerhalb der beiden Tage u. a. Themen wie „Legalisation, Apostille, Urkundenüberprüfung“ sowie „Erfahrungsaustausch über die Hessischen Ausführungsbestimmungen zur Personenstandsgesetz-Verwaltungsvorschrift“ erörtert. Damit die Gäste auch ein paar Eindrücke von der Stadt mit nach Hause nehmen konnten, stellte Bürgermeister Hans Benner die Vielseitigkeit der Stadt Herborn in einer kurzen Präsentation vor. Begleitend gab es ein Programm mit Stadtführung, Werksbesichtigung der Firma Sell sowie eine Brauereibesichtigung im Gutshof.