Gedenkfeiern zum Volkstrauertag 2020 abgesagt

In Herborn finden zum Volktrauertag 2020, Sonntag 15. November, keine öffentlichen Gedenkfeiern statt. Einzige Ausnahme bildet eine Gedenkstunde, von Ev. Kirchengemeinde und Ortsbeirat, am Samstag 14. November um 16 Uhr am Ehrenmal im Stadtteil Burg.

Wie schon die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht am 9. November wird der Volkstrauertag wegen der Corona-bedingten Einschränkungen nicht in gewohnter Weise mit Publikum stattfinden, teilt die Stadt Herborn mit.
Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens entschieden die Verantwortlichen von Stadt und Kirchengemeinden geplante Gedenkstunden, wie die Gedenkfeier am Mahnmal im Marienbader Park in Herborn oder in den Stadtteilen, abzusagen. Ausnahme bildet eine Gedenkstunde, von Ev. Kirchengemeinde und Ortsbeirat, um 16 Uhr am Ehrenmal im Stadtteil Burg.

Bürgermeisterin Katja Gronau und Pfarrer Andree Best erinnern am Volkstrauertag in aller Stille mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung an die Schrecken früherer Kriege und mahnen aus der Geschichte zu lernen. Der Volkstrauertag lenkt jährlich den Blick auf die vielen Opfer und harten Entbehrungen von Krieg und Gewaltherrschaft. Wir erinnern uns der Opfer aller Völker und Nationen, gestern und heute.

Bürgermeisterin Katja Gronau sagt: „Menschen, die die Angst vor Tod und Verfolgung, Zerstörung und Hunger erlebt haben, wissen, was Krieg, aber auch was Frieden und Freiheit bedeuten und wie Zusammenhalt durch Zeiten voller Not führt. Zugleich führt uns die globale Pandemie-Erfahrung vor Augen, dass innerer und äußerer Friede noch immer nicht selbstverständlich sind. Die derzeitige Lage in der EU und der Welt erweckt nicht den Eindruck friedlicher Zeiten. Die humanitären Auswirkungen kriegerischer Konflikte und die Schicksale der Schutzsuchenden, die über das Mittelmeer fliehen, zeichnen ein anderes Bild. Bei aller positiven Kraft zu einem vertieften Miteinander droht die Pandemie negative Entwicklungen wie ein Katalysator zu verschärfen: Deshalb gilt es sich in diesen schwierigen Zeiten weiter für Völkerverständigung und Frieden einzusetzen. Diese Verantwortung obliegt jedem von uns.“

Übertragung der zentralen Gedenkstunde in Berlin im TV
Wer den Volkstrauertag dennoch miterleben will, kann der zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Berlin am Fernseher beiwohnen. Die Gedenkstunde, die traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten steht und vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge veranstaltet wird, beginnt um 13:30 Uhr im Plenarsaal des Deutschen Bundestages und wird vom ZDF direkt übertragen.