Gehölz- und Gewässerpflege in Herborn

Im Oktober zum Ende der Brut- und Setzzeit in Herborn beginnen umfassende Arbeiten zur nachhaltigen Landschaftspflege.

Gehölz- und Gewässerpflege in Herborn: Gegen Hochwasser, für Biodiversität

Wie der Fachdienst Umwelt und Klima der Stadtverwaltung Herborn mitteilt, beginnen zum Ende der Brut- und Setzzeit Anfang Oktober im Stadtgebiet Herborn umfassende Arbeiten zur Gehölzpflege und nachhaltigen Landschaftspflege. Einsatzorte sind unter anderem das Flussbett der Dill, ein Felshang in Amdorf, die Hörbacher Viehweide sowie die Wachholderheide am Parkplatz des Tierparks in Uckersdorf.

Die regelmäßige Gehölzpflege dient der Verkehrssicherung, dabei werden tote oder in den Verkehrsraum ragende Äste entfernt, Baumkronen ausgelichtet oder wo nötig auch einzelne Bäume gefällt.

Für den Hochwasserschutz in Herborn

Mit Bagger und Traktoren sind dann wieder Landschaftspfleger in der Herborner Dill im Einsatz. Wie die Stadtverwaltung Herborn mitteilt, beginnen in den kommenden Tagen die Pflegearbeiten an der Uferböschung und der Sohle des Flusses.

Wer dieser Tage entlang der Dill spaziert oder einen Blick von der Dillbrücke am Obertorkreisel in Richtung Norden wagt, dem bietet sich ein ungewöhnlicher Anblick - Bagger und Traktoren sind im Flussbett im Arbeitseinsatz. Dies ist ein wiederkehrendes Bild, das dem Hochwasserschutz dient. Etwa alle drei bis vier Jahre sind diese Arbeiten in und an der Dill notwendig, um den Abfluss des Wassers auch bei Starkregen zu gewährleisten. Denn in der Ufervegetation und den angrenzenden Böschungen kann sich Treibgut verfangen, was den Abfluss der Dill behindert. Außerdem werden mit dem Wasser große Mengen an Schlamm und anderen Flusssedimenten mitgeführt, die regelmäßig entfernt werden müssen, um den Hochwasserschutz zu gewährleisten.

Felshang bei Amdorf wird wieder freischnitten

Bereits 2015 wurde der Felshang oberhalb von Amdorf entbuscht. In diesem Herbst wird eine von der Stadt beauftragte Firma erneut alle Bäume und die meisten Sträucher und Büsche entfernen. In den letzten 9 Jahren haben sich Hasel, Schwarzdorn, Weißdorn, Eiche und andere Sträucher an der für Eidechsen und andere Kleintiere wichtigen Felswand ausgebreitet. Um den Lebensraum für Eidechsen und andere seltene, wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, muss der Fels in regelmäßigen Abständen freigelegt werden.

Die Entbuschung der Amdorfer Felsböschung auf einer Fläche von knapp 7.000 Quadratmetern dient nicht nur der Artenvielfalt und der Verschönerung des Ortsbildes, sondern bringt der Stadt auch Ökopunkte ein. Diese Ökopunkte kann die Stadt wiederum einsetzen, wenn sie z.B. durch Baumaßnahmen in die Natur eingreift.

Hörbacher Viehweide und Wachholderheide in Uckersdorf werden entbuscht

Auch im Gebiet der Hörbacher Viehweide, angrenzend an das Segelfluggelände, finden in den kommenden Wochen umfassende Gehölzpflegearbeiten statt. Die Gehölzpflege soll sicherstellen, dass der vorhandene Magerrasen erhalten bleibt, die Fläche weiterhin für die Mahd und als Weidefläche zur Verfügung steht. Im Stadtteil Uckersdorf wird angrenzend zum Parkplatz des Tierparks ein Areal ebenfalls von Sträuchern und Gehölzen freigeschnitten, um dem vorhandenen Magerrasen und natürlich vorkommenden Wachholder mehr Platz zur Entfaltung zu bieten.

Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Projekts zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität in der Region. Die Gehölzpflegearbeiten werden von erfahrenen Fachleuten durchgeführt, die auf die Bedürfnisse der lokalen Flora und Fauna achten. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher der betroffenen Orte um Verständnis für eventuelle Einschränkungen während der Pflegearbeiten und danken für die Unterstützung beim Erhalt unserer schönen Landschaft.

Bild: Martin Krimmel