Gemeinsam für die Innenstadtentwicklung

Bild : Deutsche Grundstücksentwicklungsgesellschaft

Die Bestandsaufnahme für die Erstellung des integrierten Handlungskonzepts für die Innenstadt Herborns ist weitestgehend abgeschlossen. Neben der Untersuchung der Einzelhandelsnutzungen in der Innenstadt wurden darüber hinaus zahlreiche Bereiche der Innenstadt unter die Lupe genommen. Eine Konkretisierung der Entwicklungsziele für die Innenstadt ist ein wesentlicher Bestandteil des integrierten Handlungskonzeptes und wird zusammen mit verschiedenen Akteuren nach den Sommerferien erfolgen.

Von besonderer Bedeutung für das Konzept und eine erfolgreiche Aufwertung der Innenstadt ist die Beteiligung der örtlichen Akteure im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft. Hierzu haben sich Anfang Juli Vertreter verschiedener Fachrichtungen der öffentlichen und privaten Hand zusammengefunden. Die sogenannte "Lokale Partnerschaft" diskutierte über aktuelle Themen der Stadtentwicklung Herborns und wirkt zukünftig entscheidend bei der Projektumsetzung im Rahmen des Förderprogramms "Aktive Kernbereiche in Hessen" mit. Die Mitglieder der "Lokalen Partnerschaft" haben darüber hinaus die Aufgabe eines Multiplikators, d. h. die Meinungen der Herborner Bevölkerung können direkt in die Entscheidungsfindung eingebracht werden. Darüber hinaus informieren die Lokalen Partner die Bewohner über aktuelle Prozesse.

Ansprechpartner für das Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Herborn sind:
Stadt Herborn, Frau Birgitt Veit-Weyel (Telefon: 02772-708265)
DSK GmbH, Frau Vanessa Kühl (Telefon: 069-48005828)