Gemeinsamer Veranstaltungskalender Herborn/Dillenburg/Haiger für 2014

Dillenburg/Haiger/Herborn, 30. Januar 2014: Den ersten gemeinsamen Veranstaltungskalender präsentieren jetzt die Städte Herborn, Haiger und Dillenburg. Knapp 80 abwechslungsreiche Aktionen mit überregionalem Charakter haben die Kommunen für das Jahr 2014 in einem Flyer zusammengestellt.

Die Idee zu dem Gemeinschaftsprojekt entstand beim jährlichen Abstimmungsgespräch. Steffen Keiner, Leiter der Tourismusabteilung bei der Stadt Dillenburg: „Die drei Städte stimmen ohnehin einmal im Jahr ihre künftige Veranstaltungsplanung ab, damit es keine Überschneidungen gibt. Deshalb war es naheliegend, auch einen gemeinsamen Flyer herauszugeben“. Dabei musste er allerdings keine große Überzeugungsarbeit leisten. Bernd Rademacher als Geschäftsführer von der Stadtmarketing GmbH Herborn und sein Mitarbeiter Michael Menk waren ebenso wie Andreas Rompf vom Kulturamt Haiger und Sonja Schwahn aus dem Bereich Stadtmarketing Haiger sofort von der guten Idee überzeugt. „Die meisten Interessierten besuchen Veranstaltungen in allen drei Städten – aufgrund der Nähe zueinander und weil das Angebot stimmt“, betonen die Verwaltungsvertreter. Und: „Jetzt besteht die Möglichkeit, in einer gemeinsamen Übersicht alle herausragenden Veranstaltungen an der oberen Dillschiene darzustellen und durch den für den Bürger kostenlosen Service diesen bei seiner persönlichen Freizeitgestaltung besser zu unterstützen.“

Knapp 80 kulinarische, kulturelle, sportliche und gesellige Veranstaltungen finden sich in dem Druckwerk, die meisten davon in den Sommermonaten - Auto-Shows, verkaufsoffene Sonntage, Krammärkte, Live-Musik und Sportveranstaltungen sind nur einige der Höhepunkte, die die Städte präsentieren.

Gestalten wollen die Städte den Kalender jeweils abwechselnd in Eigenregie, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Für den aktuellen Flyer hat dies Christin Schröder vom Dillenburger Kulturressort übernommen. Durch den abgebildeten QR-Code gelangt der Leser auch direkt auf die jeweiligen Internetseiten der Städte, auf denen das Programm dargestellt ist. Die Druckkosten für eine Auflage von 10.000 Stück teilten sich die Städte zu gleichen Anteilen.

Der Flyer ist erhältlich in der Tourist-Info Dillenburg (Hauptstraße 19), im Rathaus Haiger (Marktplatz 7) und im Herborner Rathaus bei der Stadtmarketing GmbH. Als Download finden Sie den Kalender hier:

Gemeinsamer VA Kalender 2014

Foto (v. l. n. r.): Sonja Schwahn (Haiger), Michael Menk (Herborn), Steffen Keiner und Tino Fritsch (beide Dillenburg) präsentieren den ersten gemeinsamen Veranstaltungskalender