Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Girls Day bei der Feuerwehr Herborn

Girls Day bei der Feuerwehr Herborn

Herborn, 08.05.2008: An jedem vierten Donnerstag im April findet der bundesweite GirlsŽDay statt. An diesem Aktionstag sollen interessierte Mädchen einen Einblick in Berufe und Tätigkeiten bekommen, die überwiegend von Männern ausgeübt werden. Diese Chance nutzten auch fünf Mädchen aus Herborn und Umgebung, um hinter die Kulissen der Feuerwehr zu schauen. Welche Arbeiten müssen tagtäglich erledigt werden, damit eine Feuerwehr im Einsatzfall reibungslos funktioniert. Bettina Bender, Karin Dick, Lothar Mack und Kai Reeh zeigten den Teilnehmerinnen die Einsatzfahrzeuge, verschiedene Spezialwerkstätten und den Verwaltungsbereich.


Unter fachkundiger Anleitung führten die Mädchen Wartungsarbeiten in der Atemschutzwerkstatt und bei der Kraftfahrzeuginstandsetzung durch. Sie erlernten notwendige Grundkenntnisse im Abrechnungswesen, in der Einsatzberichtsbearbeitung und schnupperten ins Beschaffungsverfahren. Als krönender Abschluss wurde, nachdem auch der sichere Umgang mit Feuerlöschschläuchen geübt worden war, eine Fahrt mit der Drehleiter bis in 30 Meter Höhe durchgeführt. Nach sechs Stunden endete dann der erste GirlsŽDay bei der Feuerwehr mit einem Meinungsaustausch. Die teilnehmenden Mädchen äußerten sich begeistert, dass sie nicht nur schauen, sondern auch aktiv mitarbeiten durften. Auch Bürgermeister Hans Benner machte sich im Feuerwehrhaus ein Bild von der Veranstaltung und zeigte sich von der Wissbegierigkeit und konstruktiven Mitarbeit der Mädchen begeistert.


Der Tag endete für die Mitarbeiter der Feuerwehr mit dem Resümee, dass dies bestimmt nicht der letzte GirlsŽDay bei den Herborner Brandschützern bleiben wird.