„Girls Day“: Schülerin auf dem Baubetriebshof

Herborn, 3.5.2012: Der Girls Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten “Männerberufen“ zu erhöhen und damit den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in der Industrie und im Handwerk zu verringern. Zum diesjährigen Girls Day am 26.04.2012 hatte auch die Stadt Herborn eine Schülerin zu Gast. Die Schülerin Denise Gwisdalla, vom Gymnasium Herborn, hatte die Möglichkeit, für Frauen untypische Berufe einer Kommunalverwaltung kennen zu lernen. Zunächst konnte sie auf dem Baubetriebshofes im Bereich eines Elektroinstallateurs aktiv mitarbeiten. Diese Aufgabe übernahm ihr Vater Herr Stefan Gwisdalla der in diesem Aufgabengebiet tätig ist. Ferner erhielt sie interessante Informationen über das weitgefächerte Aufgabenspektrum eines Baubetriebshofes. Alle Beteiligten freuten sich über das rege Interesse der Schülerin.