Glasfaser-Ausbau in Herborn bis August 2013

Herborn, 6.9.2012: Die Unterschriften des Bürgermeisters Hans Benner und Winfried Moser von der Telekom besiegeln das schnellere Internet für Herborn, Hirschberg, Hörbach und Schönbach. Durch Untersuchungen wurde festgestellt, dass in den genannten Stadtteilen Herborns das Internet zu langsam ist. Ein Glasfaserausbau der Telekom soll die Bedingungen stark verbessern. Das Netz soll von Breitscheid aus gelegt werden. Durch die bereits vorhandenen Lehrrohre, die fast zwei drittel der zu belegenden Strecke bedecken, kann die Stadt den größten Teil der Kosten für die Tiefbauarbeiten sparen. Der Ausbau für Schönbach kostet ca. 60.000 Euro. Die Kosten für den Ausbau am Herborner Rehberg, Hirschberg und Hörbach betragen in etwa 230.000 Euro. Allerdings muss die Stadt nur 116.000 Euro (40%) der Gesamtkosten übernehmen, denn das Land fördert den DSL-Ausbau und übernimmt deshalb die verbleibenden 60 Prozent der Kosten. Der Ausbau des Glasfasernetzes soll etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Ab August 2013 sollen dann die 50 MBit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu jetzt ist das neue Netz dann bis zu 50-mal schneller als zuvor. „Auch am Enkelsberg in Burg und in Uckersdorf ist schnelleres Internet wünschenswert“, meint Ingo Alter vom Fachbereich Stadtentwicklung. Auch Bürgermeister Hans Benner strebt einen weiteren DSL-Ausbau für nächstes Jahr an.