Greifvogelpräsentation des Tierpark Bochum mit sehr positiver Resonanz

„Gemeinsam sind wir stark!“ – Unter diesem Motto verstärkt der Herborner Vogelpark die Kooperation mit befreundeten Tiergärten sowohl im Bereich der Tierpräsentation als auch im Natur- und Artenschutz. Vogelparkleiter Wolfgang Rades nahm in der Zeit vom 26.09 bis 28.09. am diesjährigen Seminar der Deutschen Tierparkgesellschaft in Eilenburg, Delitzsch und Leipzig teil. Dort wurde unter anderem die fatale Situation der Frösche und Salamander diskutiert.

Weltweit sind die etwa 6.000 Amphibienarten aufgrund zunehmender Umweltbelastung durch den ursprünglich aus Südafrika stammenden Hautpilz Batrachochytrium dendrobatidis bedroht. Wie der Herborner Tiergartenbiologe mitteilt, sind in dem kurzen Zeitraum seit Ende des letzten Jahrzehnts schon mehr als 100 Froscharten von der Erde verschwunden, mit noch unbekannten Auswirkungen auf die Lebensgemeinschaften in den Lebensräumen, in denen diese Tiere früher heimisch waren.

Die Deutsche Tierparkgesellschaft (DTG), der insgesamt 72 Tiergärten im deutschsprachigen Raum angehören, wird sich vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Meldungen an einer diesbezüglichen Kampagne der Weltzooorganisation WAZA und der Europäischen Zooorganisation EAZA zum Schutz der Lurche beteiligen. Wolfgang Rades, der 1991 seine Diplomarbeit über die Ökologie unserer einheimischen Amphibien und Reptilien geschrieben hatte, hat sich zusammen mit dem Leiter des Tiergarten Bernburg, dem Diplom-Biologen Andreas Filz, bereit erklärt, für die Homepage der DTG (www.deutsche-tierparkgesellschaft.de) Aktionstipps zum „Jahr des Frosches 2008“ zu formulieren.

Während die größeren und mit entsprechenden Tropenhäusern ausgestatten Zoos sich insbesondere im Bereich der Erhaltungszucht tropischer Froschlurche engagieren werden, dürfte der Beitrag der in der DTG organisierten kleineren Tierparks vornehmlich in der Naturschutzsensibilisierung für die Problematik wie auch in der Unterstützung von Schutzprojekten für heimische Arten, vom Laubfrosch bis zum Feuersalamander, liegen. Rades: „Natürlich bieten sich dabei insbesondere Kooperationen mit unseren Naturschutzverbänden wie NABU, BUND, HGON, WWF, ZGAP oder Zoologische Gesellschaft Frankfurt wie auch der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde DGHT an.“Ohnehin seien Kooperationen das Gebot der Stunde. So lobt der Herborner Vogelparkleiter ausdrücklich die selbstlose Unterstützung der befreundeten Leiter des renommierten Bochumer Tierparks, Eduard Stirnberg und Ralf Slabik, die mit Hilfe ihrer zahmen Greifvögel am letzten Septembersonntag für einen durchweg gelungenen Zootag in Herborn-Uckersdorf gesorgt und mehr als 500 Vogelparkfreunde erfreut hatten.

Natürlich lässt es sich das Team des Herborner Vogelparks nicht nehmen, den Tierfreunden unserer Region einen Besuch des im Bochumer Stadtpark gelegenen sehenswerten Tierparks mit seinem vorbildlichen Schauaquarium und den Nordseewelten zu empfehlen.