Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Große Aktionswoche in der Kita Merkenbach zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren

Große Aktionswoche in der Kita Merkenbach zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren

Herborn, 22.11.2007: „Außerhalb der kleinen, kleinen Stadt, lag ein alter verwarloster Garten. In dem Garten stand ein altes Haus und in dem Haus wohnte Pippi Langstrumpf.“


So lässt Astrid Lindgren das berühmteste Kinderbuch aller Zeiten beginnen. Kinder in aller Welt lieben ihre Bücher, die in 70 Sprachen übersetzt worden sind. Wer kennt nicht den rotzfrechen Michel aus Lönneberga, die Kinder aus Bullerbü oder Tomte Tummetott?


Sie alle leben in einer wunderbaren Welt, wo man in Hängematten zwischen Birken schaukeln kann, Häuser rote Dächer haben und Limonade am Baum lächst – an Donnerstagen - sogar Schokolade. Noch als Großmutter hat Astrid Lindgren sich geweigert erwachsen zu werden. Am 14. November wäre sie 100 Jahre geworden und hätte sicherlich ihr Vergnügen daran, dass auch die Kinder der Kindertagesstätte Merkenbach, ihr zu Ehren eine ganze Geburtstagswoche veranstalteten.


Es wurden in der Kochgruppe das Lieblingsgebäck aller „Lindgren Kinder“ gebacken – leckere Zimtwecken. In der Waldgruppe startete Pippi`s Sachen-Sucher-Ralley in Ronja’s Räuberwald. Am Mittwoch gab es dann die große Geburtstagsparty mit schwedischem Büffet, Geburtstagsrakete und Krummelus Pillen gegen das Erwachsenwerden.


Spiele wie „ Nicht den Boden berühren“, „Brezel an der Leine“ und „Auf ins große Leseabenteuer“ war als Einladung an alle Kinder gedacht und die hatten sichtlich ihren Spaß. Am Freitag hopsten dann alle, nach einer gelungenen Astrid Lindgren Woche, mit ihren selbstgebastelten „Herr Nilssons“ aus der Kita.